Bundesliga

Frings: "Werden auch noch erfahrene Spieler holen"

Bisher verkehrte Welt bei Darmstadts Transferpolitik

Frings: "Werden auch noch erfahrene Spieler holen"

Bisher routiniertester Neuzugang von Darmstadt: Kevin Großkreutz, hier mit Coach Torsten Frings.

Bisher routiniertester Neuzugang von Darmstadt: Kevin Großkreutz, hier mit Coach Torsten Frings. imago

Vergangene Saison hatten die Südhessen zusammen mit dem FC Bayern den höchsten Altersdurchschnitt aller Erstligisten. Die bisherigen Verpflichtungen für die Zweitliga-Runde 2017/18 sprechen nun eine ganz andere Sprache.

Erstmals ist Torsten Frings als Trainer für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich, von einigen Zugängen in der Winterpause einmal abgesehen. Zwölf Verpflichtungen hat der SV 98 bislang getätigt, in Kevin Großkreutz (28) und Joel Mall (26) sind nur zwei Spieler älter als 23 Jahre.

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Zehn nicht älter als 23

Unter den restlichen zehn Akteuren sind die vier Eigengewächse Silas Zehnder (17), Leo Petri (18), Niklas Kern (18) und Paul Schmieder (18), von denen allerdings nur Zehnder regelmäßig mit dem Bundesliga-Kader trainiert. Petri, Kern und Schmieder helfen in erster Linie dabei, auf dem Papier die Local-Player-Vorgaben zu erfüllen. Das weitere halbe Dutzend neuer Akteure bilden Jamie Maclaren (23), Romuald Lacazette (23), Florian Stritzel (23), Julian von Haacke (23), Orrin McKinze Gaines (19) und Marvin Mehlem (19).

Frings deutete am Freitag an, dass die deutliche Verjüngung der Mannschaft gewollt sei: "Wir werden auch noch erfahrene Spieler holen, können aber nicht immer nur diesen Weg gehen. Wir wollen Riesentalente wie Marvin und Orrin auf ihrem Weg begleiten, sie entwickeln und unterstützen. Was aus den Spielern wird, haben sie dann selbst in der Hand."

Niemeyer bald zurück

Ältester Spieler im Kader ist inzwischen Peter Niemeyer (33), da ein Verbleib von Hamit Altintop (34) weiter ungewiss ist. Wann Niemeyer, der schon seit Monaten mit Problemen an der Achillessehne ausfällt und sowohl in Darmstadt als auch in Berlin behandelt wird, zurück ins Mannschaftstraining kommen könnte? Frings am Freitag optimistisch: "Peter kehrt am Montag zurück. Wir hoffen, dass er dann zeitnah wieder einsteigen kann."

Jens Dörr