Bundesliga

Rekik wird Herthas dritter Neuzugang

Medizincheck am Freitag - Vertrag bis 2021

Rekik wird Herthas dritter Neuzugang

Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen: Karim Rekik wechselt zu Hertha BSC.

Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen: Karim Rekik wechselt zu Hertha BSC. imago

Der Abwehrspieler, der zuletzt beim französischen Liga-Fünften Olympique Marseille nicht wie erhofft zum Zuge kam und dort noch bis 2019 unter Vertrag stand, wird Herthas dritter Neuzugang in diesem Sommer. Dem Vernehmen nach beträgt die Sockelablöse für den 15-maligen niederländischen U-21-Nationalspieler 2,2 Millionen Euro, durch erfolgsabhängige Boni kann die Summe auf bis zu vier Millionen Euro steigen.

Vor Rekik hatte der Europa-League-Teilnehmer bereits Flügelspieler Mathew Leckie (Ingolstadt, drei Millionen Euro) und Angreifer Davie Selke (RB Leipzig, 8,5 Millionen Euro) verpflichtet. Rekik und Eigengewächs Jordan Torunarigha sollen die Lücke schließen, die Stammkraft John Anthony Brooks mit dem Wechsel zum VfL Wolfsburg (für 20 Millionen Euro) im Abwehrzentrum des Bundesliga-Sechsten hinterlassen hat.

Spielersteckbrief K. Rekik
K. Rekik

Rekik Karim

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Olympique Marseille - Vereinsdaten
Olympique Marseille

Gründungsdatum

01.08.1899

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Herthas Trainer Pal Dardai und Manager Michael Preetz hatten sich frühzeitig auf Rekik als Top-Kandidaten für die Brooks-Nachfolge verständigt. Der kicker hatte das Berliner Werben um den1,86 Meter großen Linksfuß am 22. Mai exklusiv vermeldet. Die Verhandlungen zwischen beiden Klubs waren wochenlang indes eher zäh verlaufen, ehe zu Beginn dieser Woche Preetz und Olympique-Sportdirektor Andoni Zubizarreta den Durchbruch in den Verhandlungen schafften.

Marseille hatte Rekik 2015 für fünf Millionen Euro von Manchester City gekauft. In seinen beiden Jahren in der Ligue1 absolvierte Rekik 34 Spiele (ein Tor). Er wurde mehrfach auch als Linksverteidiger eingesetzt, Hertha plant den designierten Neuzugang aber für die Innenverteidigung ein. Vor seinen beiden Jahren in Frankreich hatte Rekik als Leihgabe von Manchester City zwei Jahre für die PSV Eindhoven verteidigt (54 Liga-Spiele, zwei Tore). 2011 hatte Manchester City den damals 16-Jährigen von Feyenoord Rotterdam auf die Insel gelotst. Für ManCity steht ein Premier-League-Einsatz in Rekiks Bilanz, innerhalb Englands verlieh ihn sein Stammklub nach Portsmouth und zu den Blackburn Rovers (insgesamt 13 Spiele in der Championship, Englands zweithöchster Spielklasse). Im März 2014 bestritt der Verteidiger, der auch einen tunesischen Pass besitzt, bei der 0:2-Testspiel-Niederlage in Frankreich sein bislang einziges A-Länderspiel für die Niederlande.

Steffen Rohr

Der Sommerfahrplan der Bundesligisten