Bundesliga

Douglas Costa sagt Juventus Turin zu

Vertrag beim FC Bayern läuft eigentlich bis 2020

Douglas Costa sagt Juventus Turin zu

Steht seit 2015 beim FC Bayern unter Vertrag: Douglas Costa.

Steht seit 2015 beim FC Bayern unter Vertrag: Douglas Costa. imago

Seit Dienstag ist sich Juventus Turin mit Douglas Costa einig. Der Brasilianer sagte zunächst bei Konkurrent Inter Mailand ab, um dann Juve seine Zusage zu geben. Trainer Massimiliano Allegri bekräftigte am Mittwochabend auf der Vereinswebsite: "Douglas Costa ist sehr talentiert und eines unserer Transfer-Ziele."

Jetzt geht's nur noch um die Ablösesumme zwischen den beiden Klubs. Dem Vernehmen nach bietet die Alte Dame 40 Millionen Euro, die Bayern fordern aber 50 Millionen Euro. Douglas Costa war 2015 für rund 30 Millionen Euro von Schachtar Donezk nach München gekommen und hatte einen Vertrag bis 2020 unterschrieben.

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

Spielersteckbrief Schick
Schick

Schick Patrik

Spielersteckbrief Bernardeschi
Bernardeschi

Bernardeschi Federico

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Von Note 2,85 auf 3,47

Nach einem guten Start in München hatte Douglas Costa zuletzt die Erwartungen nicht mehr erfüllen können. In der Saison 2015/16 war der Offensivakteur 27-mal, davon 23-mal von Beginn an, in der Bundesliga zum Einsatz gekommen (kicker-Notenschnitt 2,85). In der abgelaufenen Saison waren es nur noch 14 Startelfeinsäte (insgesamt 23 Bundesliga-Spiele, kicker-Notenschnitt 3,47).

Juventus Turin, bei dem auch Weltmeister Sami Khedira unter Vertrag steht, hat in dieser Saison das erste Triple der Vereinsgeschichte durch ein 1:4 im Champions-League-Finale gegen Real Madrid verpasst. Allegri stellte nach der Niederlage von Cardiff Unterschiede in der Kaderbreite fest - gerade im Vergleich zu Real.

Schick kommt, um verliehen zu werden

Investiert haben die Bianconeri schon mal in den jungen Tschechen Patrik Schick. Den 21-jährigen Stürmer, der auch zum Kreis der vom BVB beobachteten Spieler gehörte, holte man für 25 Millionen Euro von Sampdoria Genua, er soll aber wahrscheinlich zunächst noch mal verliehen werden. Einigt man sich mit dem FC Bayern, dürfte Douglas Costa die erste Verstärkung sein.

Elmar Bergonzini/cfl

Sané ganz vorn dabei: Die 20 teuersten Bayern-Einkäufe