Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.06.2017, 16:03

Stuttgarts erster Neuzugang

Dortmund verzichtete: VfB holt Mangala

Der VfB Stuttgart hat seinen ersten Neuzugang für die neue Saison verpflichtet: Vom RSC Anderlecht kommt der zentrale Mittelfeld- und belgische U-19-Nationalspieler Orel Mangala (19) - den Borussia Dortmund nicht verpflichten wollte.

Orel Mangala (M.) mit VfB-Präsident Wolfgang Dietrich (l.) und Sportvorstand Jan Schindelmeiser.
Bleibt in Deutschland: Orel Mangala (M.) mit VfB-Präsident Wolfgang Dietrich (l.) und Sportvorstand Jan Schindelmeiser.
© VfB StuttgartZoomansicht

Die abgelaufene Saison verbrachte Mangala auf Leihbasis in der U 19 von Borussia Dortmund, der Ex-Mannschaft von VfB-Chefcoach Hannes Wolf. Der Youngster kam in 27 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga auf vier Tore und fünf Vorlagen, verpasste aber das Finale gegen den FC Bayern (8:7 i.E.), weil er im Halbfinale Gelb-Rot gesehen hatte.

Der BVB hätte ihn per Kaufoption für angeblich zwei Millionen Euro fest verpflichten können, entschied sich aber dagegen. Die Chance für den VfB, der nun seinerseits gerne zuschlug: Mangala erhält einen Vertrag bis 2021 und die Rückennummer 23.

"Orel Mangala ist ein gut ausgebildeter und sehr ambitionierter Spieler, der sich durch herausragende Leistungen im Junioren-Bereich für höhere Aufgaben empfohlen hat", findet VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser. "Er ist im Mittelfeld sowohl zentral offensiv als auch defensiv einsetzbar. Orel bringt alle Voraussetzungen mit, um sich Schritt für Schritt in der Bundesliga etablieren zu können."

Mangala gefällt die "Philosophie des VfB Stuttgart und der eingeschlagene Weg, den mir Jan Schindelmeiser beschrieben hat, sehr. Ich habe die Bilder vom Aufstieg gesehen und war sehr beeindruckt. Ich freue mich auf die Zeit bei diesem tollen Traditionsverein."

jpe

Khedira, Gomez, Hitzlsperger und Co.
Das wurde aus der Stuttgarter Meistermannschaft von 2007
Das wurde aus der Stuttgarter Meistermannschaft von 2007
Das wurde aus der Stuttgarter Meistermannschaft von 2007

Sie wurden Weltmeister, Trainer, TV-Experten, Spielerberater oder spielen bis heute: Vor zehn Jahren holte der VfB Stuttgart die deutsche Meisterschaft. Was wurde aus der Mannschaft, die am 19. Mai 2007 die Schale in die Höhe stemmen durfte?
© imago, picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mangala

Vorname:Orel
Nachname:Mangala
Nation: Belgien
Verein:Hamburger SV
Geboren am:18.03.1998


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine