Int. Fußball

Traumtor! Shaqiri schießt die Schweiz zur Bestmarke

Eidgenossen gewinnen 1:0 gegen Weißrussland

Traumtor! Shaqiri schießt die Schweiz zur Bestmarke

Jubel über das geschichtsträchtige 1:0 für die Eidgenossen: Xherdan Shaqiri.

Jubel über das geschichtsträchtige 1:0 für die Eidgenossen: Xherdan Shaqiri. imago

In Neuenburg traf die Nati auf die Weißrussen und bereitete sich damit auf die nächsten Aufgaben in der WM-Qualifikation vor. Das Team von Trainer Vladimir Petkovic siegte mit 1:0 (1:0). Entscheidend war der Treffer des früheren Bayern-Profis Shaqiri: In der 9. Minute nahm er auf der rechten Außenbahn den Ball mit der Brust an, legte sich die Kugel zur Mitte vor und zog dann aus rund 30 Metern Torentfernung ab. Hoch schlug der Ball im langen Eck ein, über den Innenpfosten landete das Leder im Netz. Ein Traumtor, das auch das Highlight der Partie bleiben sollte.

In der Startformation hatte Schweiz-Coach Petkovic fünf Akteure aufgeboten, die bei deutschen Bundesligisten unter Vertrag stehen: Im Tor stand Dortmunds Roman Bürki, Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen) und Steven Zuber (1899 Hoffenheim) spielten ebenso wie der beim Hamburger SV aussortierte Johan Djourou. Nach der Pause wurden zudem der Mainzer Fabian Frei, der Noch-Frankfurter Haris Seferovic (wechselt zu Sporting Lissabon) und Florent Hadergjonaj vom FC Ingolstadt eingewechselt.

WMQ Europa - 6. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Schweiz Schweiz
18
2
Portugal Portugal
15
3
Ungarn Ungarn
7
Spielersteckbrief Shaqiri
Shaqiri

Shaqiri Xherdan

Spielersteckbrief Hadergjonaj
Hadergjonaj

Hadergjonaj Florent

Spielersteckbrief Bürki
Bürki

Bürki Roman

Spielersteckbrief Elvedi
Elvedi

Elvedi Nico

Spielersteckbrief Djourou
Djourou

Djourou Johan

Spielersteckbrief Mehmedi
Mehmedi

Mehmedi Admir

Spielersteckbrief Zuber
Zuber

Zuber Steven

Spielersteckbrief Seferovic
Seferovic

Seferovic Haris

Spielersteckbrief F. Frei
F. Frei

Frei Fabian

Mit dem 1:0 fuhren die Schweizer den sechsten Sieg in Folge ein - eine Bestmarke für den Verband in der Länderspielgeschichte. Mehr als fünf Siege in Folge waren noch nie gelungen.

In der WM-Qualifikation tritt die Schweiz am Freitag auf den Färöern an. Nach fünf Spieltagen in der Gruppe B liegen die Eidgenossen mit der perfekten Ausbeute von 15 Punkten klar auf Kurs zur WM 2018 in Russland.