Bundesliga

Toprak: "Stolz" und "Dankbarkeit" zum Abschied

Leverkusens Innenverteidiger blickte zurück

Toprak: "Stolz" und "Dankbarkeit" zum Abschied

Ungeplanter Abschied: Ömer Toprak (re.) wird beim Schalke-Spiel früh ausgewechselt.

Ungeplanter Abschied: Ömer Toprak (re.) wird beim Schalke-Spiel früh ausgewechselt. imago

Da Toprak aufgrund eines Bänderanrisses im Sprunggelenk die Reise zum letzten Bundesligaspiel nach Berlin nicht antreten konnte, steht nun fest, dass er kein Spiel mehr für "seine" Werkself machen wird. Folglich hat der Türke auch keine Chance mehr, sich auf dem Platz von den Fans zu verabschieden. Toprak machte aus der Not eine Tugend und verabschiedete sich nun mit einem Interview auf der vereinseigenen Website. Toprak ließ dabei, unterstützt von bewegenden Bildern, seine Karriere bei Bayer Revue passieren. Immer wieder fielen auch Worte wie "Stolz" und "Dankbarkeit".

Bei Bayer wurde Toprak das, was er heute ist: Ein international renommierter Innenverteidiger, der in der kommenden Saison das schwarz-gelbe Trikot von Borussia Dortmund tragen wird. Sein Abgang steht seit vielen Wochen fest, eine Ausstiegsklausel erlaubte den Wechsel für eine Ablöse von zwölf Millionen Euro. Bayer wird er aber nicht ohne Wehmut verlassen. Doch auch in Leverkusen dürfte man den 27-Jährigen, der in den vergangenen drei Jahren stellvertretender Kapitän war, vermissen, immerhin geht ein Führungs- und unangefochtener Stammspieler von Bord.

Seinen Abschied aus Leverkusen hat sich Toprak sicher anders vorgestellt. Es wird gewiss sein, dass die Saison 2016/17 in der Endabrechnung nicht zu seinen Lieblingsspielzeiten gehören wird. Sehr spät den Klassenerhalt gesichert, zuvor der früh bekannt gewordene Wechsel - sowohl die sportliche Krise als auch der Abgang einer Identifikationsfigur führten dazu, dass so manch ein Fan verärgert reagierte.

Nachdem nun der Abstieg verhindert wurde, kann man aber davon ausgehen, dass sich die Wogen mit der Zeit wieder glätten werden. Denn eines ist unbestritten: Mangelnden Einsatz konnte man Toprak nie unterstellen, der Innenverteidiger gehörte stets zu den Profis, die immer alles gaben. So ist es auch absolut glaubwürdigt, wenn er Bayer alles Gute wünscht und hofft, dass der Verein "das richtige Fazit zieht und gestärkt zurückkommt."

Eliano Lußem

Wiki, Hotzenplotz, Poldi: Die Sprüche der Rückrunde