Bundesliga

Schalke: Mit drei Talenten Richtung Zukunft

U-19-Trio als Alternative für Ingolstadt

Schalke: Mit drei Talenten Richtung Zukunft

Youngster im Anflug: Schalkes Haji Wright wurde mit zwei seiner Kollegen befördert.

Youngster im Anflug: Schalkes Haji Wright wurde mit zwei seiner Kollegen befördert. imago

Dafür muss - einen eigenen Sieg beim FC Ingolstadt vorausgesetzt - Werder Bremen bei Borussia Dortmund verlieren, während Borussia Mönchengladbach gegen Darmstadt 98 nicht über ein Unentschieden hinauskommen darf. "Es geht darum, in Ingolstadt zu gewinnen", fordert Trainer Markus Weinzierl und erklärt zudem: "Wir wollen unsere Auswärtsbilanz verbessern, denn damit sind wir nicht zufrieden. Wir wollen die drei Punkte holen." Auf fremden Plätzen schnappten sich die Knappen erst 13 Zähler, verloren sogar schon neun (!) Mal - das bedeutet vor dem Saisonfinale lediglich Rang 14 in der Auswärtsstatistik.

Personell gibt es vor der Fahrt nach Ingolstadt einige Fragezeichen. Bei Sead Kolasinac (Gelbsperre) und Benedikt Höwedes (unterzog sich am Mittwoch einer Hüftoperation) ist klar, dass sie fehlen. Abgewartet werden muss, wie die Entwicklung bei Max Meyer, der zuletzt unter muskulären Beschwerden litt, und Daniel Caligiuri weitergeht. Meyer habe "immer noch Probleme", so Weinzierl, Caligiuri mache ein Schlag auf die Wade zu schaffen. "Bei ihm wird es eng", so die Prognose des Trainers. Naldo indes könnte nach langer Verletzungspause zurückkehren.

Spielersteckbrief Hemmerich
Hemmerich

Hemmerich Luke

Spielersteckbrief McKennie
McKennie

McKennie Weston

Spielersteckbrief Wright
Wright

Wright Haji

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
RB Leipzig RB Leipzig
67
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64

Hemmerich, McKennie und Wright bei den Profis

Bevor es in den Tagen nach dem Ingolstadt-Spiel in die angekündigte Analyse geht, in der vor allem Weinzierl Antworten liefern muss, warum die Saisonziele verfehlt wurden, ist ein erster Schritt in Richtung Zukunft schon gemacht. Aus der U 19 wurden Luke Hemmerich, Weston McKennie und Haji Wright, die noch am Dienstag beim Halbfinal-Aus gegen Bayern München in der Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft auf dem Platz standen, zu den Profis befördert.

"Das haben sie sich verdient", sagt Weinzierl, der in dieser Angelegenheit lange mit U-19-Trainer Norbert Elgert telefoniert hatte. Vielleicht setzt Weinzierl auch gleich ein Zeichen, denn alle drei Nachwuchsleute kommen seiner Aussage nach für Ingolstadt infrage: "Wir haben für Samstag drei Alternativen mehr."

Jan Lustig

Wiki, Hotzenplotz, Poldi: Die Sprüche der Rückrunde