Regionalliga

Interne Lösung: Civa wird Cheftrainer in Babelsberg

Ehemaliger Zweitligaprofi bleibt auch Sportlicher Leiter

Interne Lösung: Civa wird Cheftrainer in Babelsberg

Wird zur kommenden Saison als Trainer in Babelsberg tätig sein: Almedin Civa.

Wird zur kommenden Saison als Trainer in Babelsberg tätig sein: Almedin Civa. imago

Civa folgt auf Cem Efe, der Mitte April seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt hatte und sei "Wunschtrainer und die beste Lösung für den Verein", wie der SVB auf seiner Website am Montag mitteilte. Zwar habe der Klub nach eigener Aussage zahlreiche Bewerbungen für den Trainerposten bekommen, die Wahl sei aber letztlich auf Civa gefallen, der als Sportlicher Leister seit 2013 in Babelsberg tätig ist.

Als ausschlaggebenden Grund nannte der Viertligist vor allem Civas Wissen über die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beim SVB. Der Nordost-Regionalligist habe "einen langen und schwierigen Weg der Konsolidierung vor sich", weshalb es mit Blick auf die Besetzung des Traineramts wichtig sei, "jemanden zu finden, der diesen Weg nicht nur mitgeht, sondern fördert und in hohem Maß unterstützt".

SV Babelsberg 03 - Vereinsdaten
SV Babelsberg 03

Gründungsdatum

10.12.1991

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Almedin Civa hat das in den vergangenen Jahren bereits mit viel Herzblut, Leidenschaft und Sachverstand getan", heißt es in der Mitteilung weiter. Sein Amt als Sportlicher Leiter wird der ehemalige Zweitligaprofi (71 Einsätze) allerdings beibehalten und zunächst für ein Jahr auch als Trainer tätig sein.

pau