kicker

Keita macht den Deckel drauf: Lazio gewinnt Stadtderby

Rüdiger sieht nach rüdem Foul Rot

Keita macht den Deckel drauf: Lazio gewinnt Stadtderby

Emerson getunnelt und das 1:0 für Lazio Rom erzielt: Keita (r.).

Emerson getunnelt und das 1:0 für Lazio Rom erzielt: Keita (r.). imago

Lazio Rom hat nachgelegt. Nach dem Sieg im Coppa-Italia-Halbfinale gewannen die Biancocelesti auch das Ligaspiel gegen Erzrivale AS Rom. Dabei hatte Lazio kurz vor dem Anpfiff einen Rückschlag hinnehmen müssen: Immobile fiel mit einer Grippe kurzfristig aus. Allein wegen seiner 20 Tore in der Serie A ist der ehemalige Dortmunder enorm wichtig für die Laziali.

Den besseren Start ins "Derby della Capitale" erwischte die Roma, die dominant auftrat und in Sachen Ballbesitz die Nase vorn hatte. Die gefährlicheren Nadelstiche setzte aber Lazio. Zwar nicht oft, aber effektiv - und so gingen die "Gäste" auch in Führung: Durch die Beine von Emerson erzielte Keita das 1:0 (12.).

Serie A - 34. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
84
2
AS Rom AS Rom
75
3
SSC Neapel SSC Neapel
74

Nach einer etwas ruhigeren Phase wurde es vor dem Pausenpfiff noch einmal intensiver - und leider auch unsportlich. Durch eine klare Schwalbe holte Strootman einen Elfmeter für AS Rom heraus. De Rossi nahm das Geschenk dankend an und glich ganz lässig zum 1:1 aus (45.).

Im zweiten Durchgang präsentierte sich Lazio zielstrebig und abgezockt. Etwas Glück war auch dabei: Bastas Schuss landete abgefälscht von Manolas unhaltbar zum 2:1 im Roma-Tor (50.). Den Deckel drauf machte Keita nach schönem Konter über Lulic (85.) - sein zweiter Treffer im Derby!

Auch Totti, der letzte Trumpf der Roma, konnte an diesem Tag nichts ausrichten. Zu allem Überfluss handelte sich Rüdiger in der Nachspielzeit wegen eines Tritts mit gestrecktem Bein noch die Rote Karte ein (90.+3).

An den Platzierungen änderte das Ergebnis nichts. AS Rom steht mit 75 Punkten weiter auf Platz zwei, musste im Rennen um die Champions-League-Plätze aber einen Rückschlag hinnehmen. Lazio Rom hinterließ einen sehr guten Eindruck und darf mit 67 Zählern weiter auf Platz drei schielen, den belegt aktuell der SSC Neapel (71).

cfl