Bundesliga

Kovac: "Hector sieht den Fußball manchmal by the way"

Frankfurt: Unerwarteter Einsatz des Innenverteidigers

Kovac: "Hector sieht den Fußball manchmal by the way"

Könnte auch gegen Hoffenheim zum Zug kommen: Frankfurts Michael Hector.

Könnte auch gegen Hoffenheim zum Zug kommen: Frankfurts Michael Hector. imago

Nachdem Hector Anfang April in Köln nicht im Kader gestanden hatte, schrieb der kicker: "Es lässt sich nur als Denkzettel interpretieren, dass er den 24-Jährigen nun erstmals nicht in den 18er-Kader berufen hat." Diese Annahme bestätigte Trainer Niko Kovac vor dem Anpfiff in Gladbach im Gespräch bei der ARD: "Michael ist ein sehr lässiger Junge, der den Fußball manchmal by the way sieht. Wir Trainer können das nicht so akzeptieren, deshalb haben wir ihn mal ein bisschen auf Eis gestellt. Aber man sieht ja: Wir brauchen jeden einzelnen Spieler, jeder ist wichtig. Die Phase kommt, wo er wieder da ist - und heute ist er sehr wichtig für uns."

Mit Michael hatten wir Körperlänge, er hat das richtig gut gemacht.

Niko Kovac über das Spiel in Mönchengladbach
Spielersteckbrief Hector
Hector

Hector Michael

Spielersteckbrief Andersson Ordonez
Andersson Ordonez

Ordonez Valdez Andersson Rafael

Spielersteckbrief Vallejo
Vallejo

Vallejo Jesus

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Eintracht Frankfurt - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (H)
3
:
1
VfB Stuttgart Stuttgart (A)
3
:
0

Hectors Startelf-Nominierung hatte mehrere Gründe. Winter-Neuzugang Andersson Ordonez stand wegen Knieproblemen nicht zur Verfügung - ob der Innenverteidiger länger auszufallen droht, ist bisher nicht bekannt. Doch auch die Größe des 1,93-Meter-Hünen spielte eine Rolle. "Mit Michael hatten wir Körperlänge, er hat das richtig gut gemacht", lobte Kovac nach dem Einzug ins Endspiel. In der Tat zeigte der Jamaikaner seine beste Leistung seit der Winterpause. Nur einmal erlaubte er sich eine Aktion der Marke "Bruder Leichtfuß" - in der 51. Minute dribbelte er in der eigenen Hälfte los und spielte einem Gladbacher den Ball in den Fuß. Daraus entstand eine potenziell gefährliche Umschaltsituation, die von der Borussia aber nicht genutzt wurde; auch weil David Abraham geschickt verteidigte. Ansonsten überzeugte Hector und spielte einige gute, scharf getretene lange Bälle nach vorne. Später im Elfmeterschießen traf er äußerst souverän.

Nächster Einsatz in Hoffenheim?

Es ist gut möglich, dass Hector am Sonntag in Hoffenheim erneut zur ersten Elf zählt. Schließlich fallen Jesus Vallejo und Makoto Hasebe langfristig aus, und ob Andersson Ordonez zurückkehrt, ist unklar.

Julian Franzke