3. Liga

Osnabrücks Reimerink baut auf den "Push" von der Tribüne

VfL Osnabrück vor dem Spiel in Lotte

Reimerink baut auf den "Push" von der Tribüne

Will die eigenen Emotionen am Samstag in die richtige Bahn lenken: Jules Reimerink.

Will die eigenen Emotionen am Samstag in die richtige Bahn lenken: Jules Reimerink. imago

Das Duell in Lotte am Samstag (14 Uhr) ist für Osnabrück von großer Bedeutung. Warum? Weil der VfL im Falle eine Niederlage seine Hoffnungen auf den Aufstieg wohl begraben müsste. Das heißt, dass für die Lila-Weißen in Lotte weit mehr auf dem Spiel steht als nur das Prestige im Nachbarschaftsduell. Trainer Joe Enochs ist dabei nicht bange: "Die Stimmung im Team ist super, die gesamte Saison schon. Das hilft uns jetzt im Saisonendspurt."

In Lotte werden die Karten aber neu gemischt, das weiß auch Enochs, der einen klaren Matchplan hat: "Wir werden Lotte früh unter Druck setzen und hinten sicher stehen. Dann bekommen wir vorne unsere Chancen. Das Ziel ist es, 100 Prozent zu geben."

Groß ist zurück - Engel einsatzfähig

Auch personell kann er fast aus dem Vollen schöpfen: Neben den Langzeitverletzten Halil Savran (Knorpelschaden) und Robert Kristo (Sprunggelenk-OP) hat Enochs alle Spieler an Bord, die Trainingspause von Konstantin Engel (grippaler Infekt) unter der Woche ordnete Enochs als reine Vorsichtsmaßnahme ein.

Wieder zur Verfügung steht nach abgesessener Gelbsperre auch Christian Groß - und automatisch auch gleich in der Startelf? "So einen großartigen Spieler lässt man ungern auf der Bank sitzen", meint Enochs, der Groß angesichts der Leistungen von Anthony Syhre und Ahmet Arslan gegen Aalen (kicker-Noten 2 und 3 beim 1:0-Sieg) aber nichts versprechen will: "Ich war unheimlich stolz auf die Arbeit gegen den Ball in dem Spiel - Arslan eingeschlossen."

500 Restkarten am Spieltag im Verkauf

Ein besonderes Spiel wird es angesichts der starken Fan-Unterstützung im benachbarten Lotte werden, es winkt ein "20. Saison-Heimspiel". Rund 2800 Karten wurden über den VfL verkauft, zahlreiche Anhänger dürften sich zudem auf anderem Wege mit Tickets versorgt haben. Am Spieltag werden noch insgesamt knapp 500 Restkarten an der Tageskasse des rund 10.000 Zuschauer fassenden FRIMO Stadions - auch für den Gästebereich - erhältlich sein.

Wenn die 100 Prozent geben und wir auch, dann werden wir gewinnen, weil wir die bessere Mannschaft sind.

Jules Reimerink

Eine solche Unterstützung "kann einen Schub geben", weiß Enochs. Jules Reimerink, der in Lotte "ein heißes Spiel" erwartet, zog eine Parallele zum Gastspiel in Regensburg Ende März: In die Oberpfalz wurde der VfL von über 1.000 Fans begleitet, die Mannschaft kam nach 0:1-Rückstand noch zu einem 2:1-Auswärtssieg: "Das gibt noch einmal einen Push", meinte Reimerink, der optimistisch in das Spiel beim Nachbarn geht. "Wenn die 100 Prozent geben und wir auch, dann werden wir gewinnen, weil wir die bessere Mannschaft sind", erklärte er und geht mit einem guten Vorsatz in die Begegnung: Die volle Konzentration soll der eigenen Leistung gelten. "Ich habe mir vorgenommen, dass ich ruhig bleibe am Samstag", verrät Reimerink. Nach dem teils hitzig geführten Hinspiel, dass der VfL nach insgesamt elf Gelben Karten mit 3:0 gewonnen hatte, war ihm das nicht so gut gelungen.

kon/drm/bru