Europa League

Kolasinacs Vater bestätigt Kontakte zu Arsenal

Schalker Linksverteidiger für Ajax-Spiel weiter fraglich

Kolasinacs Vater bestätigt Kontakte zu Arsenal

Sagt er Schalke Adieu? Sead Kolasinac steht in Kontakt zum FC Arsenal.

Sagt er Schalke Adieu? Sead Kolasinac steht in Kontakt zum FC Arsenal. imago

Drei Tore, fünf Vorlagen, ein kicker-Notenschnitt von 2,95: Es ist die mit Abstand beste Saison in der Karriere des Sead Kolasinac. So gut, dass die Königsblauen den Linksverteidiger wohl nicht halten können. Spruchreif ist aber noch nichts: Heidel erklärte gegenüber dem kicker, er könne "die Anzahl der Vereine gar nicht mehr zählen", die mit Kolasinac inzwischen in Verbindung gebracht werden. "Wenn wir etwas zu verkünden haben, egal in welche Richtung, werden wir das tun", so Heidel. Dass die Kolasinac-Seite mit ganz offenen Karten spielt und Schalke über jede Entscheidung umgehend informiert, "davon bin ich felsenfest überzeugt".

Die "Kolasinac-Seite" hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet, und zwar in Person von Seads Vater. Gegenüber dem bosnischen TV-Sender "N1Info" erklärte er: "Sead hat noch nichts unterschrieben. Es stimmt, dass es Kontakte zu Arsenal gibt, aber er ist noch kein Arsenal-Spieler." An dem 23-jährigen Linksverteidiger des FC Schalke, dessen Vertrag im Sommer endet, soll neben den Gunners vor allem der AC Mailand Interesse zeigen. Auf die konkrete Frage, wo sein Sohn in der kommenden Saison spielen wird, sagte Kolasinac Senior: "Wir werden sehen. Diese Woche werde ich mich mit Sead und seinem Berater treffen. Wir werden zusammensitzen und eine Entscheidung treffen."

Keine Garantie für Einsatz gegen Ajax

Noch spielt Kolasinac aber für Schalke, und das am besten schon am Donnerstag in der Europa League. Mit dem Halbfinal-Einzug könnten die Königsblauen ihre Fans nach den letzten zwei schwachen Auftritten in Amsterdam (0:2) und Darmstadt (1:2) versöhnlich stimmen. Doch ob Kolasinac zur Verfügung steht, ist noch offen. "Ich möchte da keine Prognose zu abgeben. Vor dem Amsterdam-Spiel gab es klare Anzeichen, dass er auflaufen kann, musste dann aber doch passen. Wir hoffen sehr, dass er uns am Donnerstag zur Verfügung steht", sagte Heidel. Und: "Er ist ein Spieler, der gerade gegen dieses Ajax vom Tempo her für uns extrem wichtig ist. Wir brauchen ihn, ich kann es aber nicht garantieren, dass er spielt."

TL/las

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis