2. Bundesliga

Dresdens Akaki Gogia: "Bin froh, wieder zu kicken"

Dynamo verlängert mit dem Trainerstab von Neuhaus

Dresdens Gogia: "Bin froh, wieder zu kicken"

Liegt seine Zukunft in Dresden? Akaki Gogia.

Liegt seine Zukunft in Dresden? Akaki Gogia. imago

"Den Traum können wir jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiterleben", meinte Neuhaus nach der Partie bei der Eintracht, das bisher Erreichte als Neuling mit aktuell Platz fünf macht den Coach dennoch "stolz". Nun gilt es, den Fokus auf die verbleibenden sechs Spiele zu richten. Neuhaus will versuchen "auf keinen Fall nachzulassen, sondern den Eindruck, den wir bisher hinterlassen haben, zu bestätigen".

Allerdings ist die personelle Lage angespannt, wie der Dynamo-Trainer am Freitag mitteilte. Sieben Spieler haben einen Infekt, auch Andreas "Lumpi" Lambertz droht gegen seinen Ex-Verein auszufallen. Neben Aias Aosman (Gelbsperre) und den Langzeitverletzten Marco Hartmann und Marc Wachs kann zudem auch Pascal Testroet nicht auflaufen. "Paco hat sich beim Abschlusstraining vor Braunschweig wieder dieselbe Verletzung zugezogen", meinte Neuhaus, der Stürmer wird aufgrund eines Muskelfaserrisses weiter auf seinen 23. Saisoneinsatz warten müssen.

Dafür meldete sich Akaki Gogia nach seinem Syndesmose- und Seitenbandriss im rechten Sprunggelenk wieder zurück. Der 25-jährige Offensivmann, mit einem kicker-Notenschnitt von 2,57 der Top-Feldspieler in der laufenden Zweitliga-Saison, ist "gesund und froh, wieder zu kicken".

Gogia: "Fühle mich brutal wohl hier"

Ob Gogia das auch in der nächsten Saison im Dynamo-Trikot tun wird, ist weiter fraglich. Gogia ist vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen, Neuhaus würde den Mittelfeldspieler gerne behalten. "Ich fühle mich brutal wohl hier", meinte Gogia, für den aber zunächst "wichtig ist, dass mein Fuß wieder stabil ist".

Dynamo verlängert mit dem Trainerstab

Während die Zukunft von Gogia noch nicht geklärt ist, hat Dresden am Gründonnerstag die Verträge mit dem Trainerstab von Neuhaus verlängert. So werden Peter Nemeth (Co-Trainer), Matthias Lust (Co-Trainer und U19-Trainer) und Brano Arsenovic (Torwarttrainer) weiter an der Seite von Neuhaus zu finden sein. "Wir sind menschlich zusammengewachsen, die Chemie stimmt absolut", freut sich Neuhaus, dass er weiter auf das Trio zurückgreifen kann.

nik