Regionalliga

"Dosenöffner" Candan: Viktoria marschiert

Konkurrenz lässt im Aufstiegsrennen Punkte liegen

"Dosenöffner" Candan: Viktoria marschiert

Jubel bei Viktoria: Nach dem 5:0 haben die Kölner nun sieben Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz.

Jubel bei Viktoria: Nach dem 5:0 haben die Kölner nun sieben Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. imago

Gegen den Tabellenvorletzten aus Siegen waren die Kölner in der ersten Halbzeit zwar feldüberlegen, glasklare Torchancen blieben jedoch Mangelware. "Die Jungs müssen immer das Spiel machen, immer anschieben. Das ist nicht einfach", begründete Trainer Marco Antwerpen die lange Anlaufphase, die sein Team gegen den künftigen Oberligisten benötigte, auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Da braucht man dann mal einen Dosenöffner."

Der kam dann in der 56. Minute. Nur zwei Minuten, nachdem Siegens bis dato starker Keeper Dominik Poremba verletzt vom Feld musste, tunnelte Fatih Candan dessen Vertreter Christoph Thies und stellte auf 1:0. Der Bann aus Sicht der Viktoria war gebrochen. Auch ohne Mittelstürmer Sven Kreyer, der wegen einer am Dienstag erlittenen Sprunggelenksverletzung in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, brannten die Gastgeber nun ein Offensivfeuerwerk ab.

Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
63
2
Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
54
3
Bor. Mönchengladbach II Bor. Mönchengladbach II
53

"Die Jungs hatten dann richtig Bock, Tore zu schießen. Für den Gegner ist es dann schwierig, uns zu verteidigen", freute sich Antwerpen, dessen Team nach dem Führungstreffer innerhalb von 17 Minuten drei weitere Tore erzielte. Toptorjäger Mike Wunderlich gelang binnen vier Minuten einen Doppelpack und auch Kreyers Ersatz David Jansen traf. In den Schlussminuten stellte der eingewechselte Andrejs Ciganiks den 5:0-Endstand her.

Borussen-Duo nur Unentschieden - RWO lauert

Noch größer wurde die Freude bei den Kölnern nach Abpfiff, als die Endergebnisse von den anderen Plätzen die Runde machte. Sowohl Borussia Mönchengladbach II (2:2 gegen den SC Verl) als auch die Reserve von Borussia Dortmund (1:1 beim SV Rödinghausen) kamen nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Vorsprung für Viktoria im Rennen um den Platz in der Aufstiegsrelegation beträgt nunmehr sieben Punkte.

Der Tabellenzweite aus Mönchengladbach ging gegen Verl, bei denen erstmals der neue Trainer Guerino Capretti auf der Bank saß, zwar zweimal in Führung, musste aber letztendlich zehn Minuten vor Abpfiff den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Für Trainer Arie van Lent ein leistungsgerechtes Ergebnis. "Die Gegentreffer waren unnötig. Wir hatten heute zu viele einfache Ballverluste in unserem Spiel, deswegen hat es am Ende nicht zu einem Sieg gereicht", gab der Ex-Profi auf der Vereinswebsite zu Protokoll.

Van Lents Team liegt weiterhin punktgleich mit den Dortmundern auf Rang zwei, der Abstand auf die Viktoria beträgt sechs Spieltage vor Schluss nun aber schon sieben Punkte. Zur größten Bedrohung für die Kölner könnte nun Rot-Weiß Oberhausen werden. RWO gewann beim 5:2 in Bonn zum siebten Mal in Folge und liegt bei einem Spiel weniger nur noch zwei Punkte hinter dem Borussen-Duo.

Das komplette Spitzen-Quartett ist bereits unter der Woche in Nachholspielen gefordert. Spitzenreiter Viktoria muss am Ostermontag (14 Uhr) nach Rödinghausen, die Gladbacher Reserve tritt zeitgleich in Siegen an. Rot-Weiß Oberhausen und die U23 des BVB treffen am Mittwoch (19.30 Uhr) im direkten Duell aufeinander.

kon