Bundesliga

Darmstadt 98 strebt eine Verlängerung mit Leihgabe Felix Platte an

Boyd zur Untersuchung - Altintop führt Trio der Ex-Schalker an

Darmstadt strebt eine Verlängerung mit Platte an

Soll, wenn möglich, in Darmstadt bleiben: Leihgabe Felix Platte.

Soll, wenn möglich, in Darmstadt bleiben: Leihgabe Felix Platte. imago

Als der 21-jährige Platte wieder in Tritt kam, war die Saison für den SV Darmstadt 98 bereits mehr oder weniger gelaufen. Das erste Halbjahr fiel der Stürmer wegen zwei Hüftoperationen aus, erst am 24. Spieltag gab die Leihgabe des FC Schalke 04 ihr Saisondebüt im Lilientrikot. Trainer Torsten Frings schätzt die Fähigkeiten des Youngsters und würde gerne mit ihm weitermachen. Darmstadt hat seine Nummer 19 bereits von dem Wunsch informiert, muss sich aber noch mit Schalke einigen, wo Platte einen Vertrag bis 2018 besitzt. Große Steine in den Weg legen wird man dem Spieler, der dreieinhalb Jahre bei den Knappen ausgebildet worden war, bevor er im Januar 2016 an die Hessen ausgeliehen wurde, wahrscheinlich nicht. Mit drei Bundesligaeinsätzen ist die Bilanz von Platte im Schalke-Trikot überschaubar, bei den Lilien kommt er inzwischen auf 15 Spiele.

Sam will bei Erstligaverein unterkommen

Sam machte in Darmstadt in drei Monaten fast genauso viele Spiele (10), wie bei Schalke 04 in zweieinhalb Jahren (13). Auch er ist ausgeliehen und in Gelsenkirchen noch bis Sommer 2018 unter Vertrag. Dass der 28-Jährige, der am Donnerstag wegen den Folgen einer Oberschenkelverletzung nur dosiert trainiert, im Sommer dorthin zurückkehrt, ist unwahrscheinlich. Sam strebt eine Vertragsauflösung an und will versuchen, bei einem anderen Erstligaverein unterzukommen.

Mit Abstand die meisten Bundesligaspiele für Schalke absolvierte Hamit Altintop. Er stieg nach einem Tag Sonderurlaub am Donnerstag am Böllenfalltor komplett ins Training ein. Für Schalke war er in der Bundesliga 113-mal am Ball. Das liegt aber inzwischen eine ganze Weile zurück. Vor fast zehn Jahren, im Sommer 2007, führte sein Weg zum FC Bayern, von dort aus zu Real Madrid und Galatasaray und diesen Januar schließlich nach Darmstadt (zehn Einsätze). Um den sehr erfahrenen Strategen herum würde Frings gerne seine neue Mannschaft aufbauen: die Gespräche laufen.

Boyd: Alte Sprunggelenksverletzung aufgebrochen

Auch der Trainer, den ein grippaler Infekt erwischt hatte, stand heute nach einem Tag Pause wieder auf dem Trainingsplatz. Mario Vrancic kehrte ebenfalls zurück. Er hatte nach dem Schlag auf die Wade am Mittwoch leidglich Lauftraining absolviert. An der Seite von Boyd: Weil dessen alte Sprunggelenksverletzung aufgebrochen ist, wird der Angreifer jetzt erneut eingehend untersucht.

Michael Ebert

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus