kicker

Neapel hält sich Lazio vom Leib - Inter blamiert sich

Milan zieht am Stadtrivalen vorbei - Dzeko und Belotti treffen

Neapel hält sich Lazio vom Leib - Inter blamiert sich

Härtetest bestanden: Marek Hamsik und Dries Mertens siegten mit Neapel im Stadio Olimpico.

Härtetest bestanden: Marek Hamsik und Dries Mertens siegten mit Neapel im Stadio Olimpico. Getty Images

Es war ein richtungsweisendes Duell im Stadio Olimpico: Mit einem Heimsieg hätte der Tabellenvierte Lazio den Rückstand auf Neapel und die Champions-League-Qualifikation bis auf einen Punkt verkürzen können. Doch daraus wurde nichts: Einen schönen Angriff über Mertens und Hamsik schloss Callejon am zweiten Pfosten zur Gästeführung ab (25.). Sechs Minuten nach der Pause legte Insigne nach. Jetzt begann Lazios stärkste Phase, was auch mit der Hereinnahme von Keita zu tun hatte. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor - Insigne blockte einen Patric-Schuss aus kurzer Distanz auf der Linie (73.). Napolis kleiner Spielmacher markierte in der Nachspielzeit dann sogar noch sein zweites Tor zum 3:0-Endstand.

Mit nunmehr sieben Punkten Vorsprung auf Platz vier kann Neapel wohl schon mal für die Champions-League-Qualifikation planen. Vielleicht geht ja auch noch mehr? Vier Punkte beträgt der Rückstand auf die Roma und das Direkt-Ticket zur Königsklasse.

Roma gut erholt vom Pokal-K.o.

Diesen behaupteten die Römer am Nachmittag durch einen 3:0-Auswärtssieg beim FC Bologna. Die Giallorossi zeigten sich vom Pokal-Aus gegen den Stadtrivalen unter der Woche gut erholt. Fazio (26.) besorgte nach einer Ecke die Führung, die Salah mit einem feinen Heber noch vor der Pause ausbaute (41.). Für den Endstand sorgte Dzeko eine Viertelstunde vor Schluss: Nach Perottis Vorarbeit musste der Bosnier nur noch ins leere Tor einschieben. Saisontreffer Nummer 24 für Dzeko, der die Torschützenliste weiterhin gemeinsam mit Belotti (traf bei Turins 3:2-Erfolg in Cagliari) anführt.

"Heute waren wir perfekt", lobte Roma-Coach Luciano Spalletti sein Team dafür, wie es den K.-o. gegen Lazio unter der Woche weggesteckt hatte. Der Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin beträgt sieben Spieltage vor Schluss sechs Punkte. Der Rekordmeister hatte am Samstag einen 2:0-Heimsieg gegen Chievo eingefahren .

"Oberflächlich, arrogant, inakzeptabel": Inter blamiert sich in Crotone

Suso jubelt gegen Palermo

Leitete den klaren Pflichtsieg des AC Mailand gegen Palermo ein: Suso. Getty Images

Eine ganz bittere Niederlage musste Inter Mailand einstecken. Bei Kellerkind Crotone unterlagen die Nerazzurri völlig überraschend mit 1:2. Nachdem Falcinelli den krassen Außenseiter per Doppelschlag binnen vier Minuten (18./22.) in Führung gebracht hatte, reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch d'Ambrosio (65.). "Mit der Einstellung wie in der ersten Hälfte gewinnt man kein Spiel", wetterte Inter-Sportdirektor Piero Ausilio: "Das Team war oberflächlich, arrogant, inakzeptabel."

Durch die zweite Pleite in Serie fällt Inter in der Tabelle hinter den Lokalrivalen Milan zurück. Die Rossoneri feierten einen souveränen 4:0-Erfolg gegen den Vorletzten Palermo und kletterten damit auf Platz sechs. Sollte Juventus das Pokalfinale gegen Lazio gewinnen, würde dieser auf jeden Fall zur Europa-League-Teilnahme reichen.

ski