kicker

Arsenal dementiert Bericht über Thomas Tuchel - Trainer Arsene Wenger vor Verbleib

Klub und Trainer wollen wohl Vertragsverlängerung

Arsenal dementiert Tuchel-Bericht - Wenger vor Verbleib

Nachfolger und Vorgänger? Eher nicht: Thomas Tuchel und Arsene Wenger.

Nachfolger und Vorgänger? Eher nicht: Thomas Tuchel und Arsene Wenger. imago (2)

Es war ein Luftkampf der etwas anderen Art, den sich Arsenal-Fans am Samstag über West Bromwich lieferten: Während des Auswärtsspiel der Gunners flog ein Flugzeug über das Stadion, das ein Banner mit der Forderung "Wenger raus" hinter sich herzog - und ein anderes, das den Trainer zum Bleiben bewegen wollte. Die Anhängerschaft der Gunners ist tief gespalten .

Erstmals seit 1996, als Arsene Wengers unvergleichliche Ära begann, droht Arsenal eine Top-Vier-Platzierung zu verpassen - und damit erstmals seit 1999/2000 die Champions-League-Qualifikation. Nach dem 1:3 bei West Brom sind die Londoner, die noch zwei Nachholspiele haben, nur noch Premier-League-Sechster. Dazu kommt, dass gegen die Bayern (2:10 nach Hin- und Rückspiel) zum siebten Mal in Folge im CL-Achtelfinale Schluss war und der letzte Meistertitel bald 13 Jahre zurückliegt. Und trotzdem will und darf Wenger offenbar bleiben.

Premier League - 29. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
69
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
59
3
Manchester City Manchester City
57

Die Klubführung will Wenger halten

Am Wochenende hatte Wenger eine "sehr baldige Entscheidung" über seine Zukunft angekündigt, und englische Medien berichten inzwischen übereinstimmend, dass diese schon gefallen ist - gegen einen Abschied nach 21 Jahren. Sowohl die Klubführung, die sich dank der Dauer-Qualifikation für die Königsklasse über stabile Einnahmen freut, als auch Wenger, für den Arsenal Lebenswerk und Lebensmittelpunkt in einem ist, wollen ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Ein Zweijahresvertrag liegt dem 67-jährigen Franzosen längst vor.

Auch deshalb wundert es nicht, dass der Traditionsklub einen Bericht der "Bild" vom Montag als "nicht wahr" bezeichnet, wonach er Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel eine Anfrage vorgelegt habe. Tuchel, der sich zuletzt schon geweigert hatte, derlei Spekulationen zu kommentieren , hat noch einen Vertrag bis 2018 beim BVB. Wengers läuft wohl bald bis 2019.

jpe