Bundesliga

VfL Wolfsburg: Diego Benaglio oder Koen Casteels? Jetzt grübelt Andries Jonker

Kapitän macht Fortschritte - Wer spielt in Leverkusen?

Benaglio oder Casteels? Jetzt grübelt Jonker

Er stellt seinen Coach vor ein Luxusproblem: Koen Casteels.

Er stellt seinen Coach vor ein Luxusproblem: Koen Casteels. imago

Es ist eine weitere gute Nachricht des erfolgreichen Wolfsburger Wochenendes. Am Sonntag nahm Diego Benaglio, der zwei Wochen wegen einer Hüftverletzung kürzergetreten war, wieder voll am Mannschaftstraining teil. Gibt es keinen Rückschlag, steht der Kapitän nach der Länderspielpause am 2. April für das VfL-Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen wieder zur Verfügung. Doch steht er dann auch zwischen den Pfosten? Die drei ersten Spiele unter Neu-Trainer Andries Jonker hat der 33-jährige Routinier verletzungsbedingt verpasst, Vertreter Koen Casteels gab sich in Mainz (1:1), Leipzig (1:0) und gegen Darmstadt (1:0) keine Blöße. Wie geht's weiter? "Ich habe noch nicht darüber nachgedacht", sagt der Coach.

Die Gedankenlosigkeit in der Torhüterfrage hat nun aber ein Ende. Casteels souverän, Benaglio wieder fit - wer spielt? Jonker: "Ab jetzt werde ich nachdenken, die nächsten Tage werde ich mir Gedanken machen." Der Trainer muss abwägen. Was spricht für den einen, was für den anderen? Mit Benaglio stünde einer der Wortführer innerhalb des Teams wieder zur Verfügung, dessen Rolle nach dem Abgang von Marcel Schäfer noch wichtiger geworden ist. Bei Casteels wiederum ist es auch eine Entscheidung für die Zukunft. Wird der 24-jährige Belgier jetzt wieder die Nummer zwei, dürfte er im Sommer endgültig auf einen Wechsel drängen.

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
RB Leipzig RB Leipzig
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
46

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, Bauchschmerzen bereitet sie dem Trainer nach eigenem Bekunden nicht. "Luxusprobleme", sagt Jonker, "sind schöne Probleme."

Thomas Hiete

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - SV Darmstadt 98