Champions League

Spaßvogel Sarri und die Sonderregel

Napoli-Kapitän Hamsik: "Eine Mannschaft voller Champions

Spaßvogel Sarri und die Sonderregel

"Der Druck liegt bei Madrid": Napoli-Coach Maurizio Sarri will mit seiner Mannschaft die Überraschung schaffen.

"Der Druck liegt bei Madrid": Napoli-Coach Maurizio Sarri will mit seiner Mannschaft die Überraschung schaffen. imago

"Wir müssen attackieren", gibt Kapitän Hamsik die Marschroute aus und warnt: "Sie sind offensiv sehr stark, sie können dir zu jedem Zeitpunkt weh tun. Wir müssen gut verteidigen und unser Selbstvertrauen sowie unsere Taktik nutzen, um ihnen weh zu tun." Nach zwei Pflichtspielniederlagen in Folge haben sich die Neapolitaner durch den 2:1-Erfolg in Rom genau zum richtigen Zeitpunkt zurück in die Spur gebracht. "Der Sieg in Rom war sehr wichtig. In der Champions League zu spielen ist wundervoll und wir wollen nächstes Jahr wieder dabei sein", fährt der Kapitän fort. Neapel steht derzeit mit 57 Punkten auf Rang drei der Serie A und hat zwei Punkte Rückstand auf Rang zwei, der zur direkten Qualifikation für die Königsklasse berechtigt.

Das Ziel Champions League in der kommenden Saison ist klar, doch das Abenteuer muss dieses Jahr noch nicht vorbei sein. Aber der SSC muss eben das 1:3 gegen den Titelverteidiger wettmachen. "Der Druck liegt bei Madrid", stellt Trainer Sarri fest. "Sie sind die Champions, der reichste Klub der Welt, die Besten. Sie müssen weiterkommen. Aber: Unsere Fans sind weltklasse und ganz Europa wird das morgen sehen." In die gleiche Kerbe schlägt auch Hamsik: "Wir spielen gegen das erfolgreichste Team der Welt, aber das muss uns mehr Energie geben. Die ganze Stadt wartet auf den Moment, die Fans werden uns großartig unterstützen."

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Hamsik
Hamsik

Hamsik Marek

Trainersteckbrief Sarri
Sarri

Sarri Maurizio

Ein 2:0 würde Napoli für den Einzug ins Viertelfinale reichen, jedoch haben die Königlichen zuletzt in 46 Pflichtspielen in Serie mindestens einen Treffer erzielt. Dem SSC sind allerdings durchaus mehr als zwei Tore zuzutrauen, in der Liga erzielte die Mannschaft in 27 Partien 62 Treffer – damit stellen die Neapolitaner die beste Offensive der Serie A. "Ich bin sicher, wir werden offensiv unsere Chancen bekommen", weiß Sarri. "In diesen Partien darfst du nicht daran denken, wie viele Möglichkeiten du haben wirst. Du musst sie nutzen, wenn du sie hast. Die Chance weiterzukommen ist klein für uns, aber wir werden alles versuchen."

"Eine Mannschaft voller Champions"

Sowohl Hamsik als auch Sarri zeigten sich auf der Pressekonferenz am Montag gut gelaunt und locker. Der Coach spaßte mit den Journalisten und versuchte für die Partie gegen den Titelverteidiger sogar eine Sonderregel zu erwirken. "Ich habe gefragt, ob ich gegen Madrid zwölf Spieler aufbieten darf, aber sie haben mir gesagt, dass das leider nicht geht", scherzte der Trainer. Genau mit dieser Lockerheit müssen die Italiener auch am Dienstag in die Partie gehen, um die Überraschung zu schaffen. "Das ist ein großes Spiel. Wir dürfen keinen Druck spüren, wir müssen den Moment einfach genießen, weil wir gegen ein großartiges Team spielen – eine Mannschaft voller Champions", merkt Hamsik abschließend an.

mst