Bundesliga

Leckie-Urteil "nicht gerecht" - FCI geht in Berufung

Ingolstadt geht in die nächste Instanz

Leckie-Urteil "nicht gerecht" - FCI geht in Berufung

Sauer über das Strafmaß: Ingolstadts Trainer Maik Walpurgis und Mathew Leckie.

Sauer über das Strafmaß: Ingolstadts Trainer Maik Walpurgis und Mathew Leckie. imago

Sowohl Leckie als auch der Frankfurter David Abraham flogen am vergangenen Samstag vom Platz, beide erhielten das identische Strafmaß. "Das waren ganz unterschiedliche Fouls. Mathew sieht seinen Gegenspieler im Gegensatz zu Abraham nicht. Das ist sehr enttäuschend für uns, aber wir müssen das so akzeptieren", sagte Walpurgis.

Doch der FCI zeigte dann am Nachmittag, dass das keinesfalls ein "Muss" ist: Wie der Bundesligist mitteilte, ging er erneut gegen das Urteil in Berufung, das DFB-Bundesgericht ist die nächste Instanz.

Hans E. Lorenz, der als Vorsitzender die Verhandlung des DFB-Sportgerichts geleitet hatte, sagte zur Urteilsbegründung: "Mathew Leckie wollte offensichtlich den Ball spielen, hat aber in der Zweikampfsituation zumindest die Gefährdung seines Gegenspielers Bastian Oczipka in Kauf genommen. Dies ist die geringste Stufe der Rücksichtslosigkeit, die die Mindeststrafe für ein rohes Spiel rechtfertigt."

Wer Leckie ersetzen wird, ist noch offen, wahrscheinlich wird es Anthony Jung sein. Walpurgis: "Tony hat es immer wieder sehr gut gemacht, zuletzt auch als Einwechselspieler. Er ist sicher ein Kandidat."

Wir spielen nicht wie ein Tabellen-Siebzehnter.

Maik Walpurgis

Fehlen wird neben Leckie weiter Moritz Hartmann (Einblutung im Oberschenkel). Das Comeback des seit Rückrundenbeginn verletzten Stürmers stellt Walpurgis für Anfang April in Aussicht. Gegen die nach dem 4:2 in Florenz euphorisiert antretenden Gladbach will Walprugis „aktiven Fußball spielen lassen und intensiv pressen“. Florenz habe sehr passiv gespielt, diesen Fehler soll sein Team nicht begehen.

Für seine eigene Mannschaft hat Walpurgis nicht zuletzt wegen des 2:0 in Frankfurt nur Lob übrig. "Wir spielen nicht wie ein Tabellen-Siebzehnter. Wir bringen gegen Teams wie Schalke und Bayern gute Leistungen. Die Mannschaft zeigt, dass sie Persönlichkeit, Charakter und Siegermentalität hat." Den nächsten Beweis muss sie am Sonntag ab 15.30 Uhr antreten.

Frank Linkesch