Bundesliga

Neuer winkt ein Jubiläum - Joker Ribery?

Bayern gegen den Lieblingsgegner

Neuer winkt ein Jubiläum - Joker Ribery?

Auf dem Weg zu immer neuen Rekorden: Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer.

Auf dem Weg zu immer neuen Rekorden: Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer. imago

Im neuen, hauseigenen Fernsehkanal wird das Spiel gegen den Hamburger SV nicht übertragen, Heimspiele laufen dort nur von den U-19-Junioren oder den Basketballern. Doch es ist gut möglich, dass am Montag, wenn der Sender startet, ein Sieg analysiert und diskutiert wird, auch wenn die bislang einzige Rückrundenpartie in der Allianz-Arena nur 1:1 gegen Schalke endete.

Mit dem HSV kommt jedoch so etwas wie ein Lieblingsgegner der vergangenen Jahre nach München. Einst ein großer Rivale um Titel, verkamen die Hanseaten in jüngerer Vergangenheit zu einem Sparringspartner der Bayern. 9:2, 8:0 oder auch 5:0 zum Auftakt der vergangenen Saison, als Douglas Costa sein erstes Tor für den FCB erzielte. Viele Münchner Tore waren garantiert, allein in den letzten sechs Heimspielen gegen den HSV 36. Zudem blieben die Münchner - saisonübergreifend - in den vergangenen 28 Bundesligaheimspielen nie torlos.

Bayern München - Die letzten Spiele
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
RB Leipzig RB Leipzig
48
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40

Und in der Defensive? Da steht Manuel Neuer vor seinem 100. Zu-null-Spiel im FCB-Trikot, mehr schafften nur Oliver Kahn (163) und Sepp Maier (136).

Jokerrolle für Ribery?

Inwieweit Franck Ribery etwas beitragen kann, ist noch offen. Der Franzose trainiert mittlerweile wieder mit der Mannschaft, einem Einsatz steht nichts mehr im Wege. Gut möglich allerdings, dass ihn Trainer Carlo Ancelotti zunächst als Joker einplant. Damit sind bis auf Jerome Boateng alle Stars an Bord.

Frank Linkesch