2. Bundesliga

DFB streicht Gelbe Karte gegen Jordi Figueras

Einspruch des Karlsruher SC hatte Erfolg

DFB streicht Gelbe Karte gegen Jordi Figueras

Kann im Spiel beim FC St. Pauli mitwirken: Jordi Figueras.

Kann im Spiel beim FC St. Pauli mitwirken: Jordi Figueras. imago

Union Berlin war in der 6. Minute durch einen von Simon Hedlund verwandelten Foulelfmeter in Führung gegangen. Vorausgegangen war ein Trikotzupfer von David Kinsombi an Sebastian Polter. Schiedsrichter Thorben Siewer zeigte daraufhin korrekterweise Kinsombi zunächst die Gelbe Karte, nahm seine Entscheidung aber nach Intervention des Vierten Offiziellen Tobias Endriß wieder zurück und gab Jordi Figueras, der an der Situation völlig unbeteiligt war, den Gelben Karton.

Der KSC hatte daraufhin noch am Spieltag Einspruch gegen diese Entscheidung eingelegt.

Endriß gab seinen auch durch die Fernsehbilder belegten Irrtum gegenüber dem DFB-Sportgericht zu. Mit Verweis auf die DFB-Rechts- und Verfahrensordnung strich dieses nun die Gelbe Karte, da sich - so die Begründung - "der Schiedsrichter in der Person des zu strafenden Spielers geirrt hat. Daher war dem Einspruch stattzugeben."

sam