Bundesliga

Nagelsmann lässt Uth selbst entscheiden

Hoffenheim: Rückschlag im Training am Dienstag

Nagelsmann lässt Uth selbst entscheiden

Schmerz lass nach! Hoffenheims Mark Uth wird von Wolfsburgs Torhüter Diego Benaglio getroffen.

Schmerz lass nach! Hoffenheims Mark Uth wird von Wolfsburgs Torhüter Diego Benaglio getroffen. imago

Ein Einsatz auf Schalke ist damit allerdings noch nicht vom Tisch. Schließlich spielt die TSG erst am Sonntagnachmittag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und schließt mit der Partie in Gelsenkirchen diesen Spieltag ab. "Er hat immer noch Schmerzen", bestätigt auch Trainer Julian Nagelsmann, der die letzte Entscheidung seiner Einsatzfähigkeit in diesem Fall dem Spieler überlässt: "Das bestimmt er letztendlich, er hat keinen strukturellen Schaden, und wenn es das Schmerzbild zulässt, dann ist er dabei, das hängt von seinem Empfinden ab." Da wird sich Uth also von Tag zu Tag an die notwendigen Belastungen herantasten müssen. Ob er dann mit nach Schalke fährt, wird sich dann wohl erst am Ende der Woche entscheiden.

"Auch Sandro Wagner ist nicht gesetzt"

Trotzdem hat Nagelsmann im Angriff die Qual der Wahl. Schließlich hat der erstmals in die Startelf beförderte Marco Terrazzino seine Sache gegen Darmstadt gut gemacht und bietet sich ebenso an für die Planstelle neben Sandro Wagner wie der eingewechselte Andrej Kamaric, der mit zwei Toren die Partie entschied. "Wir schauen, was am besten zum Gegner passt", erklärt Nagelsmann und stellt selbst Wagner keinen Freifahrtschein aus: "Gesetzt ist keiner, auch Sandro nicht. Auch er muss gut trainieren. Natürlich hat er eine gute Quote und ist wichtig für uns. Wenn er gut trainiert, spielt er, aber gesetzt ist er nicht." Dazu hat der 29-Jährige auch noch Adam Szalai und gegebenenfalls Uth in der Hinterhand.

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
RB Leipzig RB Leipzig
48
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40

Weiter fehlen werden jedenfalls Lukas Rupp (Nervenentzündung am Knie), Fabian Schär (Adduktorenprobleme) sowie Dennis Geiger (Schädelprellung). Jeremy Toljan wird nach seinem Muskeleinriss am Oberschenkel dosiert herangeführt und pausierte am Dienstag aus Belastungsgründen.

Michael Pfeifer