Regionalliga

Fällt Oberhausen-Spiel wegen Sperrung der "Süd" aus?

RWO muss mit tausenden BVB-Fans rechnen

Fällt Oberhausen-Spiel wegen Sperrung der "Süd" aus?

Umbaumaßnahmen: In Oberhausen ist ein Teil der Kurve bereits abgetragen.

Umbaumaßnahmen: In Oberhausen ist ein Teil der Kurve bereits abgetragen. imago

"Momentan wird geprüft, ob die Partie überhaupt stattfinden kann", erklärte ein Polizei-Sprecher am Dienstag auf WAZ-Anfrage. Das Problem: Wegen der Sperrung der Dortmunder Südtribüne beim Bundesligaspiel gegen Wolfsburg planen offenbar etliche BVB-Fans, stattdessen die zweite Mannschaft zu unterstützen, die derzeit den dritten Platz belegt und (bei einem Spiel weniger) nur vier Zähler Rückstand auf Tabellenführer Borussia Mönchengladbach II aufweist. Bis zu 3.000 Gästeanhänger könnten sich im Stadion Niederrhein einfinden.

Problematisch ist neben der ungewohnt hohen Fan-Anzahl auch, dass sich das Stadion derzeit im Umbau befindet. RWO geht aktuell davon aus, dass die Partie dennoch über die Bühne gehen kann. "Wir haben keine anderen Informationen und planen dementsprechend", erklärte Vorstandsmitglied Thorsten Binder. Alleine die Gästekurve fasse auf der Kanalseite des Stadions bis zu 6000 Fans.

RWO-Präsident Hajo Sommers erklärte bezüglich der Problematik, man sei ein "kleiner Verein. Eigentlich sollte es im Kern doch um Fußball gehen." Es sei schon "erstaunlich, dass wir nun den Ärger haben".

las