Bundesliga

Belastungssteuerung für Bojan & Co.

Bungert trainiert nur reduziert

Belastungssteuerung für Bojan & Co.

Trainierte reduziert: Der neue Mainzer Kreativspieler Bojan.

Trainierte reduziert: Der neue Mainzer Kreativspieler Bojan. imago

Eine knackige, kurze Einheit von rund 50 Minuten, das war es dann auch - nicht unüblich bei den Rheinhessen zwei Tage vor einem Bundesligaspiel, schließlich empfangen die Nullfünfer am Freitag den FC Augsburg (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in einer richtungsweisenden Partie.

Während erwartungsgemäß Emil Berggreen und Karim Onisiwo (beide Aufbautraining) fehlten, vermissten die Kiebitze am Bruchweg auch Bojan, Aaron Seydel und Suat Serdar. Belastungssteuerung heißt das Stichwort bei dem Trio, das im Athletikbereich individuell trainierte. Neuzugang Robin Quaison drehte nebenan lediglich ein paar Runden.

Verkürzt war die Einheit auch für Niko Bungert. Der Kapitän klagte nach dem Hoffenheim-Spiel über einen steifen Nacken und pausierte zuletzt. Nun stieg der Innenverteidiger wieder ein, absolvierte aber nur Teile eines intensiven Trainingsspiels auf engem Raum. Viele Zweikämpfe, Handlungsschnelligkeit, Aggressivität - das wollte Trainer Schmidt sehen.

Und das lieferte sein Kader. Ärgerlich nur: Jonas Lössl musste nach einem Kampf um den Ball mit Yoshinori Muto kurz behandelt werden. Der Torwart hatte den Schuh des Japaners auf die Nase bekommen und brach früher ab.

Ähnlich schmerzhaft war es für Giulio Donati. Der Italiener klärte auf der Torlinie einen brachialen Volleyschuss von Daniel Brosinski. Das Aus für den Rechtsverteidiger kurz vor Trainingsende. Für die Abschlusseinheit am Donnerstag oder den Freitag allerdings sollten diese beiden Vorfälle jedoch keine Konsequenzen haben.

Benni Hofmann