DFB-Pokal

Weinzierl: "Keine Angst" vor einem Rückfall

Schalke: Wohl ohne Choupo-Moting nach Sandhausen

Weinzierl: "Keine Angst" vor einem Rückfall

Wohl keine Option: Markus Weinzierl muss voraussichtlich ohne Eric Maxim Choupo-Moting auskommen.

Wohl keine Option: Markus Weinzierl muss voraussichtlich ohne Eric Maxim Choupo-Moting auskommen. imago

Beim 1:1 in München hatte Schalke 04 am Wochenende nichts zu verlieren, die meisten rechneten ohnehin mit einer Niederlage. Am Mittwoch beim SV Sandhausen ist das ganz anders. Schalke 04 träumt vom Pokalfinale, da darf der Zweitligist nicht zum Stolperstein werden. Einfach wird die Aufgabe nicht, zumal die Gelsenkirchener bisher eher Mühe hatten, wenn sie das Heft in die Hand nehmen mussten. Trainer Markus Weinzierl hat aber "keine Angst" vor einem Rückfall. "Wir fahren dahin, um weiterzukommen - am besten in 90 Minuten."

Der SV Sandhausen sei "defensiv gut organisiert und stabil", warnt Weinzierl. "Sie haben ihre ersten beiden Spiele in diesem Jahr klar gewonnen." Und zwar jeweils zu null: 3:0 bei Fortuna Düsseldorf, 2:0 gegen Aue. Sandhausen sei "gut in Form", sagt Weinzierl. Elfmeterschießen lässt der Trainer dennoch nicht üben. "Wenn es dazu kommen sollte, wissen wir, dass wir gute Schützen haben."

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

DFB-Pokal - Achtelfinale
mehr Infos

Einer der zuverlässigsten Elfmeterschützen wird die Auswärtsreise aber wohl nicht mit antreten können. Eric Maxim Choupo-Moting habe "Probleme mit den Adduktoren", sagte Weinzierl am Dienstag. Bei Klaas Jan Huntelaar und Atsuto Uchida sieht es derweil gut aus. Huntelaar, ebenfalls ein erfahrener Elfmeter-Schütze, musste nach seinem Teamtraining-Comeback vor einer Woche keinen Rückschlag verkraften und Uchida sei "zu 100 Prozent fit".

Toni Lieto