Bundesliga

Dribbelkünstler Ribery fehlt zwei Wochen

München: Lahm, Thiago und Vidal bereit für Schalke

Dribbelkünstler Ribery fehlt zwei Wochen

Musste das Training abbrechen: Bayerns Münchens Linksaußen Franck Ribery.

Musste das Training abbrechen: Bayerns Münchens Linksaußen Franck Ribery. imago

Der Schlag, den Lahm bei der Einheit auf sein Knie bekommen habe, sei nicht gravierend, der Einsatz am Samstag im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 nicht gefährdet. Ansonsten hätte Trainer Carlo Ancelotti in Rafinha und vor allem Allrounder Joshua Kimmich guten Ersatz auf der Position des Rechtsverteidigers.

Denn im defensiven Mittelfeld wird Kimmich seinen Platz aus dem Spiel bei Werder Bremen (2:1) aller Voraussicht wieder hergeben müssen. Arturo Vidal, neben Xabi Alonso auf der Doppelsechs im 4-2-3-1 gesetzt, scheint fit für das Duell gegen die kriselnden Königsblauen.

Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
1
:
5
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
RB Leipzig RB Leipzig
42
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
35

Der Chilene hatte beim Telekom Cup in Düsseldorf Mitte Januar einen Schlag auf die Rippen bekommen und war zum Auftakt beim SC Freiburg mit erneuten Problemen ausgewechselt worden. Danach hatte Trainer Ancelotti dem robusten Chilenen eine Woche Pause verordnet, inklusive der Partie in Bremen. Am Montag begann Vidal die Einheit mit dem Team, um dann nach dem Aufwärmen individuell zu arbeiten.

Thiago steht vor dem Comeback

Fast das gesamte Training absolvierte dagegen Thiago. Der Spanier hatte sich im Trainingslager in Doha/Katar eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zugezogen und konnte 2017 noch kein Spiel absolvieren. Gegen Schalke wird der 25-Jährige wohl erstmals in diesem Jahr im Kader stehen, vielleicht sogar direkt in der Startelf.

Thiagos Rückkehr könnte eine schlechte Nachricht für Thomas Müller sein, der in Freiburg und Bremen auf der zentralen Position hinter Robert Lewandowski auflief. Der Nationalspieler überzeugte allerdings in beiden Partien nicht (kicker Noten 4,5 und 5) und konnte keine nachdrückliche Werbung für einen Stammplatz betreiben.

Ribery: Verdacht auf Muskelfaserriss

Ein Einsatz von Dribbelkünstler Franck Ribery gegen Schalke ist ausgeschlossen. Der Franzose musste am Dienstag das Training wegen einer Muskelverletzung abbrechen, der Verdacht auf einen Muskelfaserriss bestätigte sich aber nicht. Ribery erlitt eine Zerrung im rechten, hinteren Oberschenkel und fällt nach Vereinsangaben voraussichtlich zwei Wochen aus.

Patrick Kleinmann/kw