Bundesliga

Adler fehlt definitiv - Sorgen um Dauerbrenner Müller

HSV: Gisdol hat mit Jung und Sakai zwei Optionen auf der Sechs

Adler fehlt definitiv - Sorgen um Dauerbrenner Müller

Droht erstmals in dieser Runde auszufallen: Hamburgs Offensivmann Nicolai Müller.

Droht erstmals in dieser Runde auszufallen: Hamburgs Offensivmann Nicolai Müller. imago

Für den früheren Nationaltorwart, der in den vergangenen Wochen an Leistenproblemen laborierte, aber zuletzt wieder voll mit der Mannschaft trainierte, käme das Spiel bei den Oberbayern laut Gisdol "noch zu früh". Damit wird wohl wie in Wolfsburg wieder Ersatzkeeper Tom Mickel auf der Bank Platz nehmen.

Damit wird erneut Christian Mathenia den Platz zwischen den Pfosten einnehmen - der frühere Darmstädter Schlussmann hütet seit dem elften Spieltag das Gehäuse des Bundesliga-Dinosauriers. In seinen sieben Bundesligaspielen kommt der 24-Jährige nach einem bitteren Einstieg bei der TSG Hoffenheim (2:2, kicker-Note 5) mittlerweile auf einen Notenschnitt von 3,14. Kollege Adler kommt in bisher zehn Spielen auf einen Schnitt von 3,15.

Spielersteckbrief N. Müller
N. Müller

Müller Nicolai

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Spielersteckbrief Jung
Jung

Jung Gideon

Spielersteckbrief G. Sakai
G. Sakai

Sakai Gotoku

Spielersteckbrief Ekdal
Ekdal

Ekdal Albin

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Müller ist "mehr als fraglich"

Neben Adler müssen die Norddeutschen möglicherweise auch auf die Dienste von Offensivspieler Müller verzichten. Der 29-Jährige, der in der laufenden Spielzeit in 16 von 17 Bundesliga-Partien in der Startelf stand (nur beim 0:3 in Köln eingewechselt), laboriert an den Folgen eines Blutergusses im Beckenbereich. "Nicolai hat ganz schön zu kämpfen", sagte Gisdol. Seine Einschätzung: Müllers Einsatz sei "mehr als fraglich". Die möglichen Ersatzoptionen heißen Michael Gregoritsch oder Luca Waldschmidt.

Wer ersetzt "Sünder" Ekdal: Sakai oder Jung?

Ansonsten ließ Gisdol durchblicken, dass seine Mannschaft gedenkt, das Negativerlebnis aus Wolfsburg vergessen zu machen. "Die Jungs brennen auf das Spiel", so Gisdol, der den Gelb-Rot-gesperrten Albin Ekdal ersetzen muss. Wer auf der Sechser-Position ersatzweise auflaufen wird, wollte Gisdol noch nicht verraten, sprach vielmehr von "mehreren Optionen". Die bevorzugte dürfte Gotoku Sakai sein - der Kapitän laborierte bis zur Wochenmitte zwar an einer Steißbeinprellung, wird aber bis Samstag fit. Eine weitere Möglichkeit wäre Gideon Jung, der nach Angaben von Gisdol wieder "voll im Training" ist.

Über den kommenden Gegner hatte Gisdol zwei Tage vor dem Aufeinandertreffen nur lobende Worte übrig. Das Team von Trainer Maik Walpurgis sei "mehr als beachtenswert. Sie haben sich nach dem Trainerwechsel auf alte Tugenden besonnen, spielen sehr aggressiv, kompromisslos und mit einem guten Pressing".

Vorletzter gegen Drittletzter

Tabellarisch birgt das Duell reichlich Brisanz: Ingolstadt rangiert als Tabellenvorletzter einen Punkt und einen Platz hinter den Hanseaten, die mit 13 Zählern auf dem Relegationsrang stehen.

bst