Bundesliga

Ismael: "Jetzt erwarte ich den nächsten Schritt"

Wolfsburg kämpft sich aus dem Keller, spielerisch hakt es aber noch

Ismael: "Jetzt erwarte ich den nächsten Schritt"

Jubel über die Punkte und Hoffnung auf spielerische Steigerung: Wolfsburgs Trainer Valerien Ismael.

Jubel über die Punkte und Hoffnung auf spielerische Steigerung: Wolfsburgs Trainer Valerien Ismael. imago

Sie hatten das in dieser Saison auch schon anders erlebt. Spiele, die auf des Messers Schneide standen, gingen noch verloren. In Bremen (1:2 nach 1:0), gegen Leverkusen (1:2 nach 1:0) und Schalke (0:1 kurz vor Schluss) oder Hertha (2:3 nach doppelter Führung) wurden wichtige Punkte in der Schlussphase liegengelassen.

Nun wendete sich für den VfL das Blatt. Spätes Tor gegen den HSV, der wichtige Sieg als Folge. "Wir haben viele Spiele verloren, weil keine Körner mehr da waren", sagt Ismael, der in der Wintervorbereitung großen Wert auf die Fitness gelegt hat. Der Dreier gegen Hamburg sei nun "der Lohn der harten Arbeit".

Gleichwohl ist dem Coach, der zu Recht die Geduld seiner Mannschaft lobt, nicht entgangen, dass spielerisch weiterhin großer Steigerungsbedarf besteht. "Jetzt erwarte ich den nächsten Schritt", fordert Ismael auch in diesem Bereich eine Weiterentwicklung. Die Hoffnung: Mit den Erfolgen, drei sind es nun am Stück, verdrängen Selbstvertrauen und Lockerheit die Verunsicherung und Verkrampfung der vergangenen Monate. "Ich hoffe, dass die Mannschaft jetzt auch besser spielen kann."

Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am Samstag. Jedoch klingt es bei Gegner Augsburg auch erst einmal wieder mehr nach Abstiegskampf als nach Fußballfest. Immerhin hat Ismael für sich nun die Gewissheit: "Wir können jederzeit zulegen." Und Spiele spät für sich entscheiden.

Thomas Hiete

Spieltagsbilder 17. Spieltag 2016/17