3. Liga

Fortuna Köln erringt Testsieg im Stadtduell

Drittligist dreht das Spiel gegen das FC-Regionalliga-Team

Fortuna Köln erringt Testsieg im Stadtduell

Siegtorschütze der Fortuna: Selcuk Alibaz.

Siegtorschütze der Fortuna: Selcuk Alibaz. Getty Images

Im RheinEnergieSportpark lieferten sich beide Teams in der ersten Hälfte eine offene Partie, in der der Regionalligist allerdings die besseren Chancen verbuchte. So scheiterte Hildebrandt nach gut einer halben Stunde per Kopf am Pfosten, ehe kurz vor der Pause noch die FC-Führung fiel: Marco Ban zog am Strafraum nach innen und traf zum 1:0 (42.). Poggenborg im Fortuna-Tor war machtlos.

In der Pause wechselte der Drittligist gleich auf neun Positionen aus, nur Bender und Stoffels kehrten auf den Platz zurück. Nur langsam kamen die Fortunen nach Wiederbeginn aber auf Touren und zum Ausgleich: Nach einer Bender-Hereingabe war Burger zur Stelle und verwandelte zum 1:1 (58.).

Fortuna Köln - Termine
1. FC Köln II - Termine
Fortuna Köln - Die letzten Spiele
Fortuna Düsseldorf II Düsseldorf II (H)
4
:
1
FC Gütersloh Gütersloh (A)
1
:
1
1. FC Köln II - Die letzten Spiele
Alemannia Aachen Aachen (H)
0
:
2
SV Rödinghausen Rödinghausen (H)
0
:
3

Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich, beiden Teams boten sich Chancen zur Entscheidung. Die Fortunen hatte die beste Chance erneut durch Burger, der den Ball aber über das Tor hob (81.). Zum Sieg reichte es für die Koschinat-Elf dennoch: Alibaz, der erst nach gut einer Stunde für Stoffels ins Spiel gekommen war, war in der 88. Minute zur Stelle und verwandelte nach einer Theisen-Flanke von links. Zum Ärger von FC-Trainer Patrick Helmes, der ein "ordentliches Testspiel" seiner Mannschaft sah: "Nur das Ergebnis hat nicht gestimmt. Ein Remis wäre sicherlich gerechter gewesen."

Die Fortuna kam so im dritten Test zum zweiten Sieg. Die Generalprobe vor dem Ligastart steht am kommenden Samstag auf dem Programm. Dann tritt die Fortuna um 13 Uhr bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach an, die derzeit die Tabelle der Regionalliga West anführt.

bru