Int. Fußball

Van Gaal: "Der brennende Ehrgeiz ist weg"

Ehemaliger Bayern-Trainer hört auf

Van Gaal: "Der brennende Ehrgeiz ist weg"

Kehrt der Fußballbühne als Trainer den Rücken zu: Louis van Gaal.

Kehrt der Fußballbühne als Trainer den Rücken zu: Louis van Gaal. Getty Images

Einen gewissen Patrick Kluivert entdeckte van Gaal einst als 18-jähriges Sturm-Talent bei Ajax Amsterdam, Edwin van der Saar wie die beiden Zwillinge Frank und Ronald de Boer genauso. In der berühmten Ajax-Schmiede reiften darüber hinaus auch große Fußballer wie Jari Litmanen, Edgar Davids, Clarence Seedorf oder Marc Overmars unter der Regie des "Generals" zu gestandenen und höchst erfolgreichen Profis wie später auch Victor Valdes, Carles Puyol, Xavi Hernandez oder Andres Iniesta beim FC Barcelona. Während seiner Zeit bei Bayern entdeckte van Gaal schließlich noch Thomas Müller und Holger Badstuber, bei seiner letzten Station ManUnited war es Marcus Rashford. Für dieses Näschen erhielt der Trainer bereits etliche Male Lob und besondere Anerkennung.

Nun tritt der 65-jährige Trainer ab - und das in altbewährter und selbstbewusster Manier. "Der brennende Ehrgeiz ist weg, denn ich habe alles erreicht, was ich wollte", sagte van Gaal bei einer Gala am Montag im niederländischen Scheveningen, wo er nach 30 Jahren das Ende seiner beeindruckenden Trainerkarriere ankündigte: "Ich habe es schlauerweise 'Sabbatical' genannt, aber jetzt glaube ich, dass ich nie mehr in den Beruf zurückkehren werde."

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Van Gaal: "Geld ist nicht mehr meine Motivation"

Selbst ein aktuelles Angebot aus China, wo er 50 Millionen Euro in drei Jahren verdienen würde, kann van Gaal nicht zurück auf die Trainerbank locken. "In China zahlen sie solche Summen. Aber Geld ist nicht mehr meine Motivation", sagte van Gaal der Zeitung "Telegraaf". "Es ist so viel in meiner Familie passiert, dadurch kommt man als Mensch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück."

Truus hätte es lieber, wenn wir zusammen die Zeit verbringen und das Leben genießen.

Louis van Gaal über die Familie

Hintergrund: Im vergangenen Monat verstarb sein Schwiegersohn. Seiner Ehefrau Truus zuliebe tritt van Gaal jetzt kürzer. "Truus hätte es lieber, wenn wir zusammen die Zeit verbringen und das Leben genießen", sagt van Gaal: "Und ich denke, sie hat recht."

"Feier-Biest" und Spurensetzer

Mark van Bommel, Louis van Gaal und Arjen Robben (v.l.n.r.)

Niederländisches Erfolgstrio beim FC Bayern: Mark van Bommel, Louis van Gaal und Arjen Robben (v.l.n.r.). Getty Images

Bei der Gala wurde der frühere Coach der niederländischen Nationalmannschaft für seine Lebensleistung ausgezeichnet. Ein passender Anlass, fand er, um einen Schlussstrich unter seine Trainerkarriere zu ziehen. Der Niederländer, der mit seinem autoritären Führungsstil unter anderem bei Bayern München große Erfolge gefeiert hat (Meisterschaft 2010, Pokalsieg 2010), geht mit einem guten Gefühl. "In allen Ländern, in denen ich arbeiten wollte, habe ich einen Klub trainiert, und ich habe mit Oranje ein großartiges Turnier gehabt (WM-Dritter 2014; Anm.d.Red.)", so das "Feier-Biest".

Van Gaal hinterlässt auf jeden Fall große Spuren im europäischen Fußball. Denn neben seinen Erfolgen mit dem FC Bayern gewann der Holländer auch mit dem FC Barcelona und Alkmaar Meistertitel und Pokale, in der Champions League (Sieger 1994/95) ist er mit 60 Prozent gewonnener Spiele nach wie vor der erfolgreichste Trainer. Der dritte Platz bei der WM in Brasilien rehabilitierte ihn zudem für sein missglücktes erstes Engagement als Bondscoach, als Oranje einst die WM 2002 verpasste.

Spitze gegen England

Nicht allzu rühmlich verlief auch van Gaals letzte Station bei Manchester United: Im Sommer 2016 war der "General" trotz des Sieges im FA Cup entlassen worden. Ganz verzeiht er dies dem Klub und vor allem der englischen Presselandschaft offenbar nicht: "Ich habe dort die letzten sechs Monate auf dem Schafott gestanden. Mit meinem Kopf im Galgen. Mit Hilfe der englischen Medien."

mag/sid

Louis van Gaal

In England bei Manchester United fand Louis van Gaal keinen richtigen Stand. Getty Images