Bundesliga

Choupo-Moting: Spielerlaubnis gegen Ingolstadt ungewiss

Schalker prüfen aktuell den Sachverhalt

Choupo-Moting: Spielerlaubnis gegen Ingolstadt ungewiss

Den Afrika-Cup abgesagt - und nun doch nicht gegen Ingolstadt dabei? Schalkes Eric Maxim Choupo-Moting.

Den Afrika-Cup abgesagt - und nun doch nicht gegen Ingolstadt dabei? Schalkes Eric Maxim Choupo-Moting. imago

"Wir prüfen weiter den Sachverhalt", teilte der Verein auf SID-Anfrage mit. Bisher gibt es offensichtlich auch seitens des Weltverbandes FIFA keine verbindliche Aussage darüber, was die Absage Choupo-Motings (27) für den Liga-Spielbetrieb bedeutet. Der FC Liverpool hatte den früheren Schalker Joel Matip (ebenfalls Kamerun) zuletzt aus ähnlichen Bedenken nicht eingesetzt, was die Königsblauen alarmierte.

Wer auf der erweiterten Liste des nationalen Verbandes stand, muss für das Turnier abgestellt werden. Andernfalls kann die FIFA eine Sperre auferlegen. Schalke müsste, wenn es Choupo-Moting einsetzt, mit einer Strafe rechnen.

Wie die FIFA im Fall Matip erklärte, brauche dieser die Erlaubnis des kamerunischen Verbands , um während des Afrika-Cups für seinen Klub auflaufen zu dürfen. Der Weltverband verweist insbesondere auf Artikel 5 seiner Regularien zum "Abstellen von Spielern für Auswahlmannschaften der Verbände". Dort heißt es: "Ein Spieler, der von seinem Verband für eine seiner Auswahlmannschaften aufgeboten wurde, darf vorbehaltlich einer gegenteiligen Vereinbarung mit dem betreffenden Verband für die im Sinne der Bestimmungen dieses Anhangs geltende Dauer seiner Abstellung in keinem Fall für den Verein spielen, dem er angehört. Das Spielverbot wird im Weiteren um fünf Tage verlängert, falls der betreffende Spieler aus irgendwelchen Gründen dem an ihn ergangenen Aufgebot nicht Folge leisten konnte oder wollte."

Nur wenn der kamerunische Verband einer Ausnahmeregelung also zustimmt, entgeht der Spieler einer Sperre.

las/sid