Bundesliga

Bundesliga knackt Drei-Milliarden-Umsatz

Zwölfter Rekord in Folge

Bundesliga knackt Drei-Milliarden-Umsatz

Wird wohl einen Drei-Milliarden-Umsatz präsentieren können: DFL-Boss Christian Seifert.

Wird wohl einen Drei-Milliarden-Umsatz präsentieren können: DFL-Boss Christian Seifert. picture alliance

DFL-Boss Christian Seifert wird der Öffentlichkeit die wirtschaftliche Situation im Lizenzfußball am 26. Januar vorstellen und dabei erneut Rekordzahlen präsentieren. Nach 2,62 Milliarden Euro Umsatz in der Saison 2014/15 wird die Bundesliga in der Saison 2015/16 wohl die Drei-Milliarden-Schallgrenze erstmals überschreiten.

Die Schere zwischen den 18 Klubs ist dabei allerdings groß. Während der FC Bayern München 626,8 Millionen Euro Umsatz gemacht hat, begnügte sich Darmstadt 98 mit 41,5 Millionen (lesen Sie alle Zahlen und wie der kicker die Umsatzzahlen berechnet hat in der aktuellen Ausgabe des kicker-Sportmagazin).

Das erneute Plus geht auf drei Gründe zurück. In der Champions League kassierten die vier deutschen Vereine fast 30 Millionen Euro mehr. Zudem erwirtschaftete die DFL aus der nationalen und internationalen Vermarktung 150 Millionen mehr als in der Vorsaison. Und zu guter Letzt profitiert die Liga über hohe Ablösesummen auch indirekt von der Premier League.

rf/tru

Vor dem Winter: Die Transferbilanzen des Sommers