Int. Fußball

Aubameyang kann Gabuns Remis nicht verhindern

Kamerun und Burkina Faso trennen sich 1:1

Aubameyang kann Gabuns Remis nicht verhindern

Erzielte den ersten Treffer des Turniers: Pierre-Emerick Aubameyang.

Erzielte den ersten Treffer des Turniers: Pierre-Emerick Aubameyang. Getty Images

Der Toptorjäger der Bundesliga hatte Gabun in Libreville kurz nach der Pause aus kurzer Distanz in Führung geschossen (53. Minute), Juary Soares vom portugiesischen Drittligisten CD Mafra erzielte kurz vor Schluss per Kopf den Ausgleich (90.).

Der Gastgeber war lange Zeit das aktivere Team und hatte die besseren Chancen, konnte seine Möglichkeiten gegen den clever verteidigenden Außenseiter aber zunächst nicht nutzen. Guinea-Bissau wurde in der Schlussphase stärker und traf zum nicht unverdienten Ausgleich.

Afrika-Cup - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Afrika-Cup - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Burkina Faso Burkina Faso
1
Gabun Gabun
1
Guinea-Bissau Guinea-Bissau
1

Gabun ist als 108. der FIFA-Weltrangliste das am schlechtesten platzierte Team unter den 16 Endrunden-Teilnehmern. Guinea-Bissau, das sich erstmals qualifiziert hat, liegt auf Platz 68. Weitere Gegner in Gruppe A sind Burkina Faso und Kamerun, die am Samstagabend im direkte Duell ebenfalls remis spielten: Benjamin Moukandjo vom FC Lorient hatte die "Unzähmbaren Löwen", bei denen der Lauterns Jaques Zoua in der Startelf stand, zwar in Führung gebracht (35.), doch Issoufou Dayo sorgte mit seinem Treffer zum 1:1-Endstand für den Puntgewinn aus Sicht von Burkina Faso, bei dem die ehemaligen Bundesliga-Profis Jonathan Pitropia und Arsitide Bancé (als Joker) zum Einsatz kamen.

Vor 40.000 Zuschauern im Stade de l'Amitié in der Hauptstadt Libreville hatte zuvor Gabuns Staatspräsident Ali Bongo gemeinsam mit Isaac Hayatou, dem Präsidenten des afrikanischen Fußball-Verbandes CAF, den 31. Afrika-Cup eröffnet. Bis zum Finale am 5. Februar werden insgesamt 32 Spiele ausgetragen, Titelverteidiger Elfenbeinküste greift am Montag gegen Togo ins Geschehen ein.

tru/sid/dpa

Aubameyang & Co. - Die Bundesliga beim Afrika-Cup