Bundesliga

2:0 gegen Aalborg - Amiri trifft und legt auf

Sonntag: Test gegen Großaspach im Dietmar-Hopp-Stadion!

2:0 gegen Aalborg - Amiri trifft und legt auf

Sorgte für die frühe Führung der Hoffenheimer: Nadiem Amiri.

Sorgte für die frühe Führung der Hoffenheimer: Nadiem Amiri. imago

Die Elf von Julian Nagelsmann, bei der Süle, Kaderabek und Uth (alle Wadenprobleme) geschont wurden, dominierte das Geschehen vor gut vor 500 Zuschauern von Beginn an klar. Nachdem Kramaric einen ersten Hochkaräter vergeben hatte (2.), nutzte Amiri einen Abpraller zur frühen Führung (9.).

Toljan-Amiri-Zuber: 2:0

Leicht hätte die TSG diese ausbauen können, ließ bis zur 20. Minute weitere gute Chancen (Hübner, Amiri, Kramaric) fast im Minutentakt aber ungenutzt. Aalborg, seit fünf Wochen durch die Pause im Ligabetrieb ohne Spielpraxis, war ob der schnellen Kombinationen und des Gegenpressings der Kraichgauer überfordert und trat offensiv nicht in Erscheinung. Es dauerte bis zur 38. Minute, ehe Zuber nach toller Kombination über Toljan und Amiri ein Volley-Zuspiel des Führungstorschützen per Kopf aus halbrechter Position zum überfälligen 2:0 - zugleich der Pausenstand - verwandelte.

Spielersteckbrief Amiri
Amiri

Amiri Nadiem

Nach Wiederanpfiff ersetzte Ochs Zuber (leichte Blessur am Sprunggelenk). Vor den Augen gegnerischer Spione - die beiden Auftaktgegner in der Bundesliga, Augsburg und Leipzig, hatten in Stephan Schwarz und Wolfgang Geiger Beobachter in den Kraichgau geschickt - hielt die Überlegenheit des Bundesligisten weiterhin an.

Hohe Ballbesitzquote ohne weiteren Ertrag

Das Gegenpressing funktionierte nach wie vor bestens. Hoffenheim, ab der 61. Minute mit Schär für Bicakcic, hatte gefühlte 90 Prozent Ballbesitz. Einziges Manko auf einem bestens bespielbaren Rasen: klare Möglichkeiten blieben nun Fehlanzeige. Für Aalborg, das kaum aus der eigenen Hälfte herauskam, ergaben sich erst in der Schlussphase kleinere Gelegenheiten (Ramkilde, 82., Gröning, 88.). Es blieb aber beim 2:0.

Nagelsmann war hinterher zufrieden. Zwar sei der Gegner nicht der erwartete Gradmesser gewesen, aber die Einstellung seiner Schützlinge hätte gestimmt. "Wir haben eine schwere Woche mit intensiven Einheiten hinter uns, die Jungs haben das Tempo dennoch bis zum Ende hochgehalten." Für Kerim Demirbay, der von einer guten Vorbereitung sprach, kann es jetzt losgehen: "Ich bin heiß auf den Start."

Statistik zum Spiel:

Hoffenheim: Baumann - Bicakcic (61. Schär), Vogt, Hübner - Zuber (46. Ochs), Demirbay, Amiri, Toljan - Kramaric, Wagner
Tore: 1:0 Amiri (9.), 2:0 Zuber (38.)
Zuschauer: 500

Sonntag: Test gegen Großaspach wieder im Dietmar-Hopp-Stadion

Auch am Sonntag testet die TSG. Allerdings findet das für morgen geplante Gastspiel von 1899 bei Großaspach nicht wie geplant im Stadion des Drittligisten statt, da der Rasen der SG nicht bespielbar ist. Stattdessen wird wiederum das Dietmar-Hopp-Stadion Spielstätte sein - Anpfiff am Sonntag ist um 14 Uhr.

pif/jch