Bundesliga

Kruse: Chinesen zahlen halbe Million Euro Ablöse

Australier am Samstag zum Medizincheck in Liaoning

Kruse: Chinesen zahlen halbe Million Euro Ablöse

Auf nach China: Robbie Kruse.

Auf nach China: Robbie Kruse. imago

Der Transfer bahnt sich seit Tagen an. Jetzt steht er unmittelbar vor dem Abschluss. Am Samstag absolviert Robbie Kruse den Medizincheck bei FC Liaoning Whowin. Die Klubs sind sich bereits einig. Die Chinesen zahlen für Kruse, der 2013 aus Düsseldorf zu Bayer 04 kam und dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, etwa 500.000€ Ablöse.

Kruse, der für Fortuna Düsseldorf, Leverkusen und den VfB Stuttgart insgesamt 61 Bundesligaspiele absolvierte, erzielte in 46 Pflichtspielen für Bayer 04, insgesamt drei Treffer und bereitete vier weitere vor. In dieser Saison hatte der 28-Jährige so gut wie keine Rolle unter Trainer Roger Schmidt gespielt. Einzig in den beiden DFB-Pokalspielen von Bayer 04 sowie im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel in der Champions League gegen Monaco war der Nationalspieler zu drei Teileinsätzen gekommen. Und so hatte Kruse auch die Reise ins am Freitag zu Ende gegangene Leverkusener Trainingslager in Orlando (Florida) nicht angetreten, weil er seinen Wechsel vorantreiben wollte. Offenbar mit Erfolg.

Stephan von Nocks