2. Bundesliga

Fabian meldet sich mit Testspiel-Treffer zurück

Bochum schlägt Fürth mit 3:0

Fabian meldet sich mit Testspiel-Treffer zurück

Tor beim Testspiel-Comeback: Bochums Kapitän Patrick Fabian (o., gegen Fürths Serdar Dursun).

Tor beim Testspiel-Comeback: Bochums Kapitän Patrick Fabian (o., gegen Fürths Serdar Dursun). imago

Bochums Trainer Gertjan Verbeek bot mit Marco Stiepermann, Tom Weilandt und Johannes Wurtz gleich drei Ex-Fürther auf. Außerdem begann Kapitän Fabian (nach Kreuzbandriss) in der Innenverteidigung. Kleeblatt-Coach Janos Radoki überraschte bei seiner Aufstellung und beorderte mit Dominik Schad, Christian Derflinger und Patrick Sontheimer gleich zwei etatmäßige U-23-Spieler in die erste Elf. In dieser fand sich auch der zuletzt umstrittene und wechselwillige Robert Zulj wieder. Neuzugang Steven Sama saß zunächst auf der Bank.

Den besseren Start erwischte der VfL, der schon früh durch Fabian in Führung ging: Nach Balleroberung im Mittelfeld schalteten die Hausherren schnell um, dann vollendete der Rückkehrer zum 1:0 (6.). Auch in der Folge präsentierte sich Bochum offensivfreudiger und druckvoller. Kurz vor der Pause meldete sich aber auch noch die SpVgg zu Wort und setzte mit einem Pfostenschuss von Derflinger ein Ausrufezeichen.

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief Fabian
Fabian

Fabian Patrick

Mit Wiederbeginn schickte Verbeek eine komplett neue Elf auf den Rasen, darunter auch die drei U-19-Akteure Maxim Leitsch, Moise Ngwisani und Ulrich Bapoh. Erneut kam der VfL besser rein und markierte durch Ngwisani das 2:0 (66.). Fürth, das nach dem Seitenwechsel mit Neuzugang Sama in der Innenverteidigung auflief, traf in Person von Serdar Dursun erneut nur den Pfosten. Fortan entwickelte sich ein munteres Hin und Her. Schließlich machte Alexander Merkel nach einem Konter alles klar und sorgte für den 3:0-Endstand (81.).

Statistik

Bochum (1. Hälfte): Riemann - Gyamerah, Fabian, Bastians, Rieble - Losilla, Stiepermann - Saglam, Wurtz, Weilandt - Quaschner
Bochum (2. Hälfte): Dornebusch - Dawidowicz, Hoogland, Leitsch, Ngwisani - Canouse, Wydra - Merkel, Bapoh, Gündüz - Mlapa
Fürth: Megyeri - Narey (46. Gießelmann), Franke (46. Sama), Rapp (85. Pellio), Schad - Derflinger (80. Obanor), Kirsch (85. Davies), Sontheimer, Freis (46. Raum) - Zulj (46. Bolly), Dursun (85. Kayaroglu)
Tore: 1:0 Fabian (6.), 2:0 Ngwisani (66.), 3:0 Merkel (81.)

cru