Bundesliga

Usami: "Der Trainer sagt, ich muss Bayerisch lernen"

Augsburg: Der Japaner spricht über sein schwieriges Halbjahr

Usami: "Der Trainer sagt, ich muss Bayerisch lernen"

Soll laut FCA-Coach Manuel Baum den bayerischen Dialekt lernen: Takashi Usami.

Soll laut FCA-Coach Manuel Baum den bayerischen Dialekt lernen: Takashi Usami. imago

Aus Augsburgs Trainingslager in Marbella berichtet David Bernreuther

Ein bisschen aufgeregt und angespannt wirkt Takashi Usami schon, als er im Mannschaftshotel Guadalpin Banus den vier Journalisten gegenübersitzt. "Mein Deutsch ist schmutzig", sagt er entschuldigend und lacht. In seiner Zeit beim FC Bayern (2011/12) hatte er einen Dolmetscher, in Hoffenheim (2012/13) nahm er Unterricht, seit seinem Wechsel zum FC Augsburg im Sommer 2016 übt er selbstständig, zum Beispiel vor dem Fernseher. Inzwischen kann sich der Japaner problemlos und gut verständigen, nur der niederbayerische Dialekt von Manuel Baum macht ihm zu schaffen. "Der Trainer sagt, ich muss Bayerisch lernen", scherzt Usami.

Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
42
2
RB Leipzig RB Leipzig
39
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
31
FC Augsburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
4
:
1
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3

Der Dialekt dürfte aber das einzige "Problem" sein, das der Japaner mit dem neuen Coach hat, ansonsten ist der flinke Flügelspieler ein absoluter Gewinner des Trainerwechsels. Unter Dirk Schuster kam er nur auf vier Kurzeinsätze (auch weil er zwischendurch verletzt war), Baum stellte ihn in seinem ersten Spiel gegen Gladbach direkt in die Startelf.

Usami: "Ich war konditionell nicht gut drauf"

"Die ersten sechs Monate in Augsburg waren schwierig", sagt Usami. "Ich habe jeden Tag gut trainiert und mich vorbereitet, aber ich hätte gerne mehr gespielt." Bei der Frage, wo die Probleme lagen, überlegt er lange, dann antwortet er: "Es lag an mir, nicht am Trainer. Im ersten Monat war ich konditionell nicht gut drauf, weil ich nach der Saison in Japan fast keine Pause hatte. Es war schwierig, mich an den Fußball und das Leben anzupassen."

Schuster hatte Usami Defizite in Sachen Physis und Defensivverhalten vorgeworfen. Baum sagte nun nach dem Testspiel gegen Alkmaar am Samstag, als Usami beim 1:1 den FCA-Treffer erzielte: "Das Tor ist natürlich wichtig. Aber Taka definiert sich nicht nur über Tore. Er hatte sehr viele wertvolle Aktion, stand in der Defensive gut, ist angelaufen, hat Bälle erobert. In der Offensive hat er sich gut bewegt, war immer anspielbar, in engen Situationen findet er immer eine Lösung."

Durchbruch in der Bundesliga?

Manuel Baum mit Schützling Takashi Usami

Steht unter dem neuen Augsburger Trainer Manuel Baum hoch im Kurs: Takashi Usami. imago

Für Usami ist Baum "ein guter Trainer. Er spricht viel mit mir, das ist wichtig für mich. Als ich in Dortmund nicht in der Startelf war, hat mir der Trainer das vorher im Hotel erklärt." Unter diesem Coach will er das schaffen, was ihm im ersten Anlauf nicht gelang: den Durchbruch in der Bundesliga.

"Als ich mit 19 zu Bayern kam, war ich sehr überrascht von Deutschland und der Bundesliga. Diesmal wusste ich, was mich erwartet", sagt Usami, der zwischendurch für drei Jahre in die Heimat zu Gamba Osaka zurückgekehrt war. Dort sei der Fußball "langsamer. Technisch sind alle Spieler gut, aber in Sachen Zweikämpfe, Sprints und Emotionen ist die Qualität in der Bundesliga höher." Auf diesem Niveau will sich Usami nun durchsetzen: "Mein erster Versuch bei Bayern und Hoffenheim war ein Misserfolg, aber ich habe mich als Spieler und als Mensch weiterentwickelt und möchte es noch einmal versuchen. Ich will mehr spielen, aber das ist schwer. Die Bundesliga ist die beste Liga die Welt."

In Deutschland, sagt Usami, fühle er sich inzwischen rundum wohl. In Augsburg habe er zwei gute japanische Restaurants gefunden, er esse aber auch gerne Schnitzel und Knödel, erzählt er. Und er schwärmt lebhaft von den Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Vor allem aber will Takashi Usami auf dem Rasen Vollgas geben.