2. Bundesliga

Drittligist ärgert Fürth - Radokis Rotation wirkt

Unentschieden beim SV Wehen Wiesbaden

Drittligist ärgert Fürth - Radokis Rotation wirkt

Geht an Fürths Robert Zulj (r.) vorbei: Sascha Mockenhaupt (SV Wehen Wiesbaden).

Geht an Fürths Robert Zulj (r.) vorbei: Sascha Mockenhaupt (SV Wehen Wiesbaden). imago

Bei eisigen Temperaturen in Wiesbaden ging die Spielvereinigung mit Neuzugang Stephen Sama in der Startelf durch Sebastian Freis (17.) in Führung, doch die Hausherren drehten das Spiel: Völlig freistehend kam Luca Schnellbacher in der 41. Minute im Strafraum an den Ball und stellte noch vor der Pause auf 1:1. Direkt nach dem Wiederanpfiff ging Wiesbaden nach einer Ecke, die im zweiten Versuch Sascha Mockenhaupt fand, in Führung (46.). Fürths Trainer Janos Radoki hatte in der Pause alle Feldspieler ausgetauscht. Die junge Kleeblatt-Elf drückte nun auf den Ausgleich, den schließlich Damjan Djokovic per Freistoß besorgte (79.).

"Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht wirklich zufrieden, weil wir das Pressing, das wir zeigen wollten, nur in den ersten Minuten gezeigt haben", übte Radoki nach dem Schlusspfiff Kritik. Doch der Coach sah auch Positives: "Im zweiten Durchgang hat das junge Team auf dem Feld es dann sehr ordentlich gemacht."

Gelungener Einstand von Mockenhaupt

Sehr ordentlich war auch der Einstand von Wiesbadens erstem Winter-Neuzugang Mockenhaupt, der erst am Mittwoch vom norwegischen Zweitligisten FK Bodö/Glimt verpflichtet worden war. Der Innenverteidiger tauchte direkt in der SVWW-Startformation auf, um sich schnell mit seinen Mannschaftskollegen einzuspielen. Mit seinem Premierentreffer unterstrich er sein Potenzial.

Stammtorwart Markus Kolke, der sich Mitte November am Knie verletzt hatte und seitdem fehlerlos in vier Drittliga-Partien von Maximilian Reule vertreten worden war, musste seine Rückkehr verschieben. "Nach fünf Wochen Verletzungspause bauen wir Markus behutsam auf. Er stand zwar schon wieder im Training im Tor, aber über sein Comeback gegen Fürth werden wir kurzfristig entscheiden", hatte Cheftrainer Torsten Fröhling vor dem Duell erklärt. Die nächste Chance erhält Kolke in einer Woche beim Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim.

SV Wehen Wiesbaden: Reule - Kovac, Mockenhaupt (66. Akoto), Ruprecht (22. Dams), Vitzthum - Funk, Pezzoni (76. Muiomo) - Schwadorf (66. Bangert), Andrich (76. Lutterbüse), Lorenz (76. Rumpf) - Schnellbacher (46. Schäffler)
SpVgg Greuther Fürth: Burchert - Narey (46. Schad), Sama (46. Obanor), Gugganig (46. Rapp), Gießelmann (46. Davies) - Raum (46. Derflinger), Hofmann (46. Kirsch), Caligiuri (46. Djokovic), Freis (46. Sontheimer) - Zulj (46. Vukusic), Bolly (46. Dursun)
Tore: 0:1 Freis (17.), 1:1 Schnellbacher (41.), 2:1 Mockenhaupt (46.), 2:2 Djokovic (79.)
Zuschauer: 250

cfl

Vier Keeper "herausragend" - Rensing eindeutig vorn