Bundesliga

Sulu: "Torsten Frings will sehr viel"

Darmstadts Kapitän über Trainer, Motivation und Trainingslager

Sulu: "Torsten Frings will sehr viel"

Eifrig beim Training: Aytac Sulu (r.) und Darmstadts neuer Coach Torsten Frings (l.).

Eifrig beim Training: Aytac Sulu (r.) und Darmstadts neuer Coach Torsten Frings (l.). imago

... die Trainingspause: "Es ist zwei Wochen her, dass wir das letzte Mal auf dem Platz standen. Es fühlt sich auf jeden Fall besser an als die Läufe in der Winterpause, die natürlich dazu gehören. Man hat man sehr viel positive Stimmung gespürt."

... den neuen Trainer: "Er will da ansetzen, wo es in der Hinrunde teilweise gemangelt hat. Wir wollen unsere Tugenden, die wir die letzten drei Spiele wieder an den Tag gelegt haben, beibehalten und auffrischen. Torsten Frings ist ein junger, hungriger Trainer, der sehr viel will. Er geht diese Aufgabe, die nicht so einfach ist, an. Andere Trainer würden davor vielleicht zurückschrecken. Um Darmstadt 98 als erste Cheftrainerstation auszuwählen, muss man Eier in der Hose haben, wie man so schön sagt. Ich hoffe, dass wir zusammen viel erreichen."

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
39
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
Hertha BSC Hertha BSC
30

... die Motivation nach acht Punkten aus 16 Spielen: "Rein rechnerisch ist noch alles möglich. Wenn wir nicht hoffen oder wollen würden, könnten wir den Spielbetrieb einstellen. Jeder einzelne Spieler will sich präsentieren und eine Rückrunde spielen, die Darmstadt-like ist. Ob es am Ende reicht, werden wir sehen. Spieler, Trainer und Verantwortliche wollen so agieren auf und neben dem Platz, dass wir jeden Tag hundert Prozent geben, mit einem Lächeln herkommen, hart arbeiten und mit einem Lächeln nach Hause gehen."

... die neue Rolle für Frings: "Es ist zwar seine erste Cheftrainerstation, aufgrund von fast 80 A-Länderspielen und über 400 Bundesligaspielen bringt er aber einiges an Erfahrung mit. Es wird wahrscheinlich einer Eingewöhnungszeit bedürfen, dabei versuche ich als Führungsspieler ihn so gut es geht zu unterstützen."

... das Trainingslager in Spanien: "Es wird sehr wichtig, dort kann uns der Trainer genauer kennenlernen und sehr viele Gespräche führen, individuell oder in der Gruppe. So etwas schweißt natürlich auch zusammen."

Aufgezeichnet von Michael Ebert

Schnee, Selfie, kurze Hosen: Die Bundesligisten legen los