Bundesliga

Ohne Weiser nach Mallorca

Hertha: Brooks' und Schiebers Teilnahme auf der Kippe

Ohne Weiser nach Mallorca

Bleibt daheim: Herthas Mitchell Weiser.

Bleibt daheim: Herthas Mitchell Weiser. imago

"Bei Mitch sieht es nicht gut aus", sagte Hertha-Coach Pal Dardai am Mittwoch. Rechtsaußen Weiser hatte wegen hartnäckiger muskulärer Probleme, die von einem Nerv im Rücken ausgingen, bereits im November und Dezember länger gefehlt. Sein Comeback-Versuch beim Gastspiel in Leipzig (0:2) am 17. Dezember musste der U-21-Nationalspieler nach gerade mal elf Minuten abbrechen. Zusätzlich zur Muskelverletzung setzt Weiser, der in der bisherigen Saison einer der stärksten Berliner war, seit Tagen ein Virusinfekt zu. Der ebenfalls davon betroffene Innenverteidiger Florian Baak verpasst wie Weiser das einwöchige Camp auf Mallorca.

Brooks und Schieber stehen auf der Kippe

Noch auf der Kippe steht unterdessen die Teilnahme von Stürmer Julian Schieber (Virusinfekt), Innenverteidiger John Anthony Brooks (muskuläre Beschwerden) und Mittelfeld-Talent Arne Maier (nach Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk). "Bei John besteht eine Chance, auch Julian kann es schaffen", erklärte Dardai am Mittwoch. Immerhin eine gute Nachricht gab es: Brooks' Innenverteidiger-Kollege Sebastian Langkamp (nach Muskelfaserriss) konnte am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und wird auf Mallorca dabei sein.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
39
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
Hertha BSC Hertha BSC
30
Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Im Trainingslager werden die Berliner drei Testspiele absolvieren. Die Gegner sind allesamt unterklassig: der spanische Zweitligist RCD Mallorca (11. Januar), der spanische Drittligist UD Poblense (12. Januar) und der Lüneburger SK Hansa (13. Januar), aktuell Tabellensiebter der Regionalliga Nord.

Steffen Rohr

Schnee, Selfie, kurze Hosen: Die Bundesligisten legen los