Regionalliga

"Struktur gefunden" - RWE zehn Partien ungeschlagen

Essen vor Nachholspiel bei Düsseldorf II

"Struktur gefunden" - RWE zehn Partien ungeschlagen

Bereitet sein Team auf das letzte Spiel im Jahr 2016 vor: RWE-Trainer Sven Demandt.

Bereitet sein Team auf das letzte Spiel im Jahr 2016 vor: RWE-Trainer Sven Demandt. picture alliance

RWE-Trainer Sven Demandt freut sich momentan über eine "sehr angenehme Personalsituation": 22 Feldspieler waren zuletzt im Training, sein Kader steht ihm also fast komplett zur Verfügung. Dass aktuell kaum Spieler fehlen, hat sicherlich auch zur guten Form der Essener beigetragen. "Wir haben eine gute Struktur gefunden, die Ergebnisse und auch die Spielweise geben uns recht", erklärte Demandt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Auch wenn er von Sportweisheiten wie "never change a winning team" nicht viel hält, wird der Trainer in Düsseldorf wohl an seiner Startaufstellung festhalten: "Es ist sehr gut möglich, dass wir wieder mit derselben Formation spielen. Es gibt momentan nicht viel Grund, etwas zu ändern".

Demandt: Qualität von Düsseldorf II ist von der Anzahl an Profis abhängig

Die Düsseldorfer Reserve steht aktuell mit 16 Punkten auf dem ersten Abstiegsrang, hat aber am vergangenen Spieltag dem Tabellenzweiten Viktoria Köln ein 1:1 abgetrotzt . Demandt war bei der Begegnung im Stadion: "Es war ein völlig korrektes Unentschieden", lautete sein Fazit. Allerdings halfen bei der Fortuna mehrere Spieler aus dem Profikader aus - am Freitag wird dies wohl nicht der Fall sein, da die erste Mannschaft zeitgleich bei Erzgebirge Aue gefordert ist. "Sie haben eine hohe Fluktuation, weil mal sehr viele Leute von oben kommen, mal weniger", weiß Demandt. "Es ist eine große Unbekannte, wer jetzt genau auflaufen wird. Wenn sie doch eine hohe Anzahl Jungs von oben haben, ist es eine sehr ordentliche Mannschaft. Wenn nicht, tun sie sich ein bisschen schwerer." Doch wer für Düsseldorf letztendlich in der Startelf stehen wird, hat laut dem Trainer "keinen großen Einfluss auf unser Spiel".

Im Winter vorerst keine Neuzugänge vorgesehen

Vor der Saison hatte RWE den Aufstieg als Ziel ausgegeben, doch selbst mit einem Erfolg in Düsseldorf wäre der Rückstand auf den Relegationsplatz noch immer bedeutend. Über Verstärkungen in der Winterpause denkt der Sportliche Leiter Jürgen Lucas dennoch nicht nach. "Aktuell ist nichts in Sicht. Neuzugänge kommen nur in Frage, wenn es in unsere Planung und unsere finanziellen Rahmenbedingungen passt", so Lucas. Finanziell hat Rot-Weiss jedoch wenig Spielraum - eventuelle Einkäufe müssten durch Abgänge kompensiert werden. "Es ist geplant, dass wir uns auf Wunsch vom einen oder anderen Spieler trennen. Da sind wir in Gesprächen. Wir werden aber niemanden vom Hof jagen, das hat keiner verdient", verkündete der Sportliche Leiter.

kon