kicker

Klopp: "Werde schon wütend, wenn ich nur daran denke"

Liverpool-Trainer über Matip, Firmino und Barça-Trip

Klopp: "Werde schon wütend, wenn ich nur daran denke"

Prominenz im Publikum: Jürgen Klopp mit seiner Mannschaft am Dienstag in Barcelona.

Prominenz im Publikum: Jürgen Klopp mit seiner Mannschaft am Dienstag in Barcelona. imago

Das 3:4 in Bournemouth hat Liverpools Rückstand auf die Premier-League-Spitze auf vier Punkte vergrößert und Jürgen Klopp eine erneute Torwartdebatte eingebracht. Er reagierte mit einem Teambuilding-Ausflug. Liverpools Trainer über...

...den zweitägigen Trip nach Barcelona, wo er mit seinen Spielern auch Barças 4:0-Sieg gegen Mönchengladbach in der Champions League verfolgte: "Das ist das Beste, was du nach einer Niederlage machen kannst. Nach einer Niederlage will man eigentlich nach Hause und allein sein, deswegen war es gut für uns, beisammen zu bleiben und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Es war eine wunderbare Möglichkeit, die uns der Klub da gegeben hat. Es war wichtig, sie vor der intensiven Phase in England zu nutzen. Jeder braucht mal ein wenig Erholung. Die Spieler haben sonst nicht viel frei, jetzt hatten sie mal ein paar schöne Stunden in Barcelona. Gutes Essen, schönes Wetter, Sonnenschein - alles gut!"

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Spielersteckbrief Roberto Firmino
Roberto Firmino

Barbosa de Oliveira Roberto Firmino

Premier League - 15. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
37
2
FC Arsenal FC Arsenal
34
3
FC Liverpool FC Liverpool
31
Premier League - Torjäger 2016/17
FC Chelsea Diego Costa
12
FC Arsenal Sanchez Alexis
11
Manchester City Aguero Sergio
10

...den Ex-Schalker Joel Matip, der nach seiner Knöchelverletzung Liverpools Abwehr wieder Halt geben soll (neun Gegentore in elf Spielen mit ihm, neun Gegentore in drei Spielen ohne ihn) und der nun freiwillig auf den Afrika-Cup 2017 (14. Januar bis 5. Februar) mit Kamerun verzichten wird: "Ich habe darüber (über den Afrika-Cup-Verzicht, d.Red.) mit ihm schon vor ein paar Wochen gesprochen, deswegen war ich nicht überrascht. Für Joel ist es etwas anderes, er ist in Deutschland aufgewachsen. Er hat das für sich entschieden, aber es ist natürlich gut für uns (Sadio Mané wird fehlen, d.Red.)."

Ohren zu, das hilft sehr. Ich bin darin ziemlich gut, hoffentlich kann er meine Fähigkeiten übernehmen.

Klopps Tipp für Keeper Karius

...die Lehren aus der 3:4-Niederlage in Bournemouth nach 3:1-Führung: "Solche Spiele kann man nicht immer gewinnen, manchmal verliert man sie. Wir haben gut genug gespielt, um dieses Spiel zu gewinnen - bis es uns durch die Finger geglitten ist. Wir waren passiv, dafür sind wir nicht bekannt. Für mich ist wichtig, dass wir weiter so spielen, nur mit besserer Defensivarbeit natürlich!"

...Keeper Loris Karius, der in Bournemouth patzte und danach harscher Kritik ausgesetzt war: "Wir leben in der Öffentlichkeit, wir müssen mit diesem Druck umgehen. Ich würde sagen: Ohren zu, das hilft sehr. Ich bin darin ziemlich gut, hoffentlich kann er meine Fähigkeiten übernehmen. Ich habe von der harten Kritik nur gehört und es (das Tor zum 3:4, d.Red.) selbst analysiert: Acht Spieler hätten das Gegentor verteidigen können, bevor Loris involviert war."

Selbst in Deutschland wissen viele nicht, wo Hoffenheim liegt.

Klopp über den Firmino-Transfer

...Topscorer Roberto Firmino, der 2015, wenige Monate vor Klopps Ankunft in Liverpool, für die damalige Bundesliga-Rekordsumme von 41 Millionen Euro aus Hoffenheim gekommen war: "Nach meinem Abschied aus Dortmund (2014, d.Red.) habe ich erst einmal sämtliche Nummern aus meinem Handy gelöscht, um nicht mehr erreichbar zu sein. Ich habe also niemandem einen Rat über Firmino gegeben. Als ich gesehen habe, dass Liverpool ihn verpflichtet hat, habe ich gedacht: 'Wie hat Liverpool das geschafft?' Sie waren damals nicht in einer 100-prozentig guten Phase. Ich war ziemlich sicher, dass andere Klubs mehr für ihn bezahlt hätten. Selbst in Deutschland wissen viele nicht, wo Hoffenheim liegt, aber wenn du dort Fußball spielst, merkst du, dass es ganz schön schwer ist. Welcher Scout ihn auch immer zu diesem Preis geholt hat, hat einen beachtlichen Job gemacht."

...die Mentalität vor dem anstehenden Ligaheimspiel gegen den Tabellen-17. West Ham United am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de): "Wir werden wütend sein (nach dem 3:4 in Bournemouth, d.Red.), West Ham wird ein schwerer Gegner, all ihre Verletzten kommen jetzt zurück. Sie werden die Punkte haben wollen, und ich werde schon wütend, wenn ich nur daran denke."

jpe

Balotelli & Co: Das sind die verrücktesten Fußball-Klauseln