Bundesliga

Stenzel beeindruckt mit Flexibilität

Freiburg: Zukunft des 20-Jährigen ist noch offen

Stenzel beeindruckt mit Flexibilität

"Jetzt kann er zwei, drei oder auch vier Positionen spielen": Freiburgs Pascal Stenzel.

"Jetzt kann er zwei, drei oder auch vier Positionen spielen": Freiburgs Pascal Stenzel. imago

Ursprünglich hat Stenzel auf der Sechserposition gespielt, wurde aber schon bei Borussia Dortmund von Thomas Tuchel zum Rechtsverteidiger umgeschult. Als rechter Teil der Viererkette lief er bislang auch für den Sportclub auf, der den 20-Jährigen Ende Januar für anderthalb Jahre vom BVB ausgeliehen hat. Stenzel wurde schnell Stammspieler und kommt auch in dieser Saison schon auf zehn Einsätze (kicker-Notendurchschnitt: 3,55). "Er ist jemand, der sich viel mit Fußball beschäftigt und ein Spiel lesen kann, obwohl er noch so jung ist", lobt Streich. Für ihn ist es auch denkbar, dass Stenzel "mittelfristig" wieder im defensiven Mittelfeld spielen wird. Ob das in Freiburg sein wird, ist allerdings noch nicht geklärt. Im Sommer endet die Ausleihe des Dortmunders, der sich in Freiburg nicht nur sportlich gut aufgehoben fühlt. Diesen Eindruck hat auch sein Trainer: "Er ist gut integriert und kommt vorwärts."

Wie es nach dieser Saison weitergeht, darüber spricht Streich aber nicht mit Stenzel. "Ich warte ab und lasse die entscheiden, die das zu entscheiden haben." Der U20-Nationalspieler will sich ebenfalls noch nicht mit der Zukunft beschäftigen, sondern sich nur "auf die Aufgabe hier konzentrieren". Er hat zwar weiterhin viel Kontakt zum BVB, aber nur zu ehemaligen Mitspielern und nicht zu Vereinsoffiziellen.

Daniela Frahm

Spielersteckbrief P. Stenzel
P. Stenzel

Stenzel Pascal

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
33
2
RB Leipzig RB Leipzig
33
3
Hertha BSC Hertha BSC
27