Bundesliga

Ji, der "einzige Turm in der Schlacht"

Augsburg: Reuter lobt den Koreaner

Ji, der "einzige Turm in der Schlacht"

Lob von allen Seiten: Augsburgs Dong-Won Ji

Lob von allen Seiten: Augsburgs Dong-Won Ji imago

Jis sehenswerter Rechtsschuss, der aus rund 20 Metern im Netz einschlug, bescherte dem FCA am Sonntag einen Punkt gegen die Eintracht. "Das Tor macht er super", lobt Reuter und zählt weitere Vorzüge des Angreifers auf: "Er fightet, versucht die Bälle festzumachen, geht in Kopfballduelle. Er spielt eine richtig gute Runde."

Ji, der eigentlich als Zehner oder Flügelspieler vorgesehen war, ist in Abwesenheit der verletzten Alfred Finnbogason und Raul Bobadilla als einziger Stürmer gefragt. Dort hat er die Aufgabe, viele hohe Zuspiele zu verarbeiten, Bälle mit dem Rücken zum Tor zu sichern und den gegnerischen Aufbau zu stören. "Wir wissen, was wir an ihm haben. Er ist der einzige Turm in der Schlacht", sagt Daniel Baier über den 1,87 Meter großen Angreifer.

Spielersteckbrief Ji
Ji

Ji Dong-Won

In der Rückrunde der Saison 2012/13 hatte Ji mit fünf Treffern großen Anteil am Klassenerhalt des FCA. Doch danach durchschritt er auf seinen weiteren Stationen (Sunderland, Augsburg, Dortmund, seit 2015 wieder Augsburg) ein langwieriges Tief. Ji wirke nun "noch reifer" als in seinem ersten Halbjahr beim FCA, lobt Reuter: "Er ist körperlich in guter Verfassung und hat von Beginn der Saison an gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist - auf welcher Position auch immer."

David Bernreuther