Bundesliga

Werner: Keine DFB-Ermittlungen nach Schwalbe

Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters steht

Werner: Keine DFB-Ermittlungen nach Schwalbe

Keine Sperre: Timo Werner.

Keine Sperre: Timo Werner. imago

In der 1. Minute der Partie zwischen Tabellenführer RB Leipzig und dem FC Schalke 04 hatte sich Werner im Strafraum der Königsblauen fallen lassen - der Unparteeische Bastian Dankert entschied auf Strafstoß und Gelbe Karte gegen Schalkes Torwart Ralf Fährmann.

zum Thema

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Eine Fehlentscheidung - die allerdings für Werner keine Sanktionen des Deutschen Fußball-Bundes zur Folge haben wird. "Wir haben die Angelegenheit eingehend geprüft. Im Endeffekt hat der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung getroffen", erklärte Anton Nachreiner, der Vorsitzende des DFB-Kontrolausschusses.

Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Bestrafung vom Tisch. Eine solche wäre nur dann möglich gewesen, "wenn Herr Werner auf eine Befragung durch den Schiedsrichter wahrheitswidrig geantwortet hätte. Dies war hier nicht der Fall", erklärte Nachreiner weiter.

kid/sid