Champions League

Die Endspiele am 6. Spieltag

Vier Plätze sind fürs Achtelfinale noch offen

Die Endspiele am 6. Spieltag

"Endspiel" um den Einzug ins Achtelfinale: Olympique Lyon (hier Morel, li.) gegen den FC Sevilla (Escudero).

"Endspiel" um den Einzug ins Achtelfinale: Olympique Lyon (hier Morel, li.) gegen den FC Sevilla (Escudero). picture alliance

Die Spannung vor dem sechsten und letzten Spieltag in der Gruppenphase der Champions League hält sich in überschaubaren Grenzen. Immerhin zwölf Klubs haben den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse schon sicher. Neben den drei deutschen Klubs Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sind es die drei spanischen Vertreter Real Madrid, FC Barcelona und Atletico Madrid, mit Meister Leicester City, Manchester City und dem FC Arsenal drei Teams aus der englischen Premier League. Zwei Mannschaften kommen aus Frankreichs Ligue 1 mit Abo-Meister Paris St.-Germain und AS Monaco. Das Dutzend vervollständigt Juventus Turin als bisher einziger Vertreter aus Italiens Serie A.

Besondere Brisanz verspricht die Konstellation in der Gruppe B. Dort streiten am Dienstag Benfica Lissabon und der SSC Neapel (beide bisher acht Punkte) um den Einzug ins Achtelfinale, den auch Besiktas Istanbul mit einem Sieg bei Dynamo Kiew noch schaffen kann. Auch ein Unentschieden in Kiew könnte Besiktas unter Umständen reichen, allerdings nur dann, wenn Benfica den aktuellen Tabellenführer Napoli mit drei Toren Unterschied bezwingt (Hinspiel 4:2-Sieg für Neapel).

Lyon braucht einen Sieg mit zwei Toren Unterschied

Ein richtiges "Endspiel" steigt am Mittwoch zwischen Olympique Lyon und dem FC Sevilla. Aber nur ein Sieg mit zwei Toren Unterschied würde den Franzosen den Zugang zum Überwintern in der Königsklasse sichern (Hinspiel 1:0 für Sevilla). Um Platz zwei hinter Leicester City geht’s noch in der Gruppe G. Der FC Porto benötigt einen Sieg gegen den Meister von der Insel, um sicher im Achtelfinale zu stehen. Ansonsten könnte der FC Kopenhagen noch der lachende Dritte sein . . .

mas/hh