Bundesliga

Risse-Schock sitzt tief, Modeste bleibt Pause erspart

Köln: "Das ist tragisch für ihn und auch für uns"

Risse-Schock sitzt tief, Modeste bleibt Pause erspart

Eine Untersuchung ergab keine Schädigung am Knie: Kölns Anthony Modeste bleibt eine Pause erspart.

Eine Untersuchung ergab keine Schädigung am Knie: Kölns Anthony Modeste bleibt eine Pause erspart. imago

"Ich halte nichts von Hobby-Psychologie", so FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke am Sonntag, "aber das hatte natürlich eine Wirkung." Das besondere Verhältnis, das die Gruppe untereinander pflegt und ein großes Plus in dieser Saison darstellt, sorgt in diesem speziellen Negativfall für kollektive Niedergeschlagenheit - die tunlichst nicht vorhalten sollte. "Wir müssen versuchen, es auszublenden", fordert Innenverteidiger Mergim Mavraj, der nicht verhehlt: "Es fehlt natürlich auch ein Stückchen Qualität. Auch wenn Marcel Hartel es gut gemacht hat."

Peter Stöger gab die Parole für die kommenden Wochen aus: "Wir wussten schnell, dass es etwas Schlimmeres ist. Das ist tragisch für ihn und auch für uns. Aber jammern hilft nichts. Wir können uns jetzt jeden Abend treffen und uns in den Schlaf weinen. Oder wir machen unseren Job." Und der bestehe darin, das sportlich aufzufangen. Woran es liegen kann, weiß Stöger nicht: "Es gibt keine Überbelastungen, wir setzen dieselben Trainingsreize. Ich habe keine Erklärung dafür."

Spielersteckbrief Risse
Risse

Risse Marcel

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Spielersteckbrief Mavraj
Mavraj

Mavraj Mergim

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
33
2
Bayern München Bayern München
30
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

Stöger: "Geld ist da, der FC ist handlungsfähig"

In Ruhe wird nun besprochen, ob im Winter Ergänzungen kommen: "Keine Hektik", fordert Stöger, weist daraufhin, dass "Neuzugänge charakterlich, sportlich und wirtschaftlich" passen müssen. Immerhin: "Geld ist da, der FC ist handlungsfähig."

Zunächst aber gilt es, die tägliche Arbeit im Hinblick auf das Dortmund-Spiel zu absolvieren. Denn die entscheidenden Defizite gegen Hoffenheim hatten wenig mit der Verletzung zu tun: "Wir haben zu einfache Gegentore bekommen und vorne die Chancen liegen gelassen. Vier Gegentore, das ist schon zu viel", analysierte Mavraj. In der Tat, angereist war der FC als Mannschaft mit der besten Liga-Abwehr. Diesen Status konnte das Team in Sinsheim nicht untermauern und verlor ihn folgerichtig.

Modeste bleibt eine Pause erspart

Dass dieses Wochenende nicht komplett versaut wurde, dafür sorgte am Sonntag die Diagnose bei Anthony Modeste: Der Franzose hatte sich bei einer Großchance das rechte Knie leicht verdreht, lief unrund, man dachte an Auswechslung, ehe er selbst signalisierte, weitermachen zu können. Eine Untersuchung ergab keine Schädigung am Gelenk, Modeste bleibt eine Pause erspart.

Frank Lußem