3. Liga

Rostocks Brand: "Der Klub gehört in die Bundesliga"

Remis-Serie brechen: Hansa vor Nordderby gegen Holstein Kiel

Rostocks Brand: "Der Klub gehört in die Bundesliga"

Hat ambitionierte Ziele mit Hansa Rostock: Trainer Christian Brand.

Hat ambitionierte Ziele mit Hansa Rostock: Trainer Christian Brand. picture alliance

Am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) empfängt Rostock mit Holstein Kiel ein Team, das erst am vergangenen Spieltag eine Serie von vier Remis in Folge mit einem 2:1-Sieg gegen Jahn Regensburg beendete. Der FCH will es nun seinem Kontrahenten gleichtun: "Natürlich ist Kiel ein unangenehmer Gegner mit richtig viel Qualität. Aber wir sind zu Hause und wollen endlich gewinnen", kündigte Marcel Ziemer auf dem vereinsinternen Videokanal an. Der Stürmer, dem in dieser Saison erst zwei Tore gelungen sind, weiß, dass sein Team an der Effektivität vor dem gegnerischen Tor arbeiten muss: "Uns fehlt immer ein Quäntchen Glück. Wir spielen nicht schlecht und haben immer Chancen, die Spiele zu gewinnen. Die Tore muss man sich erarbeiten und noch mehr Willen hineinlegen."

Starke Defensive, schwache Torausbeute

Auch Brand ist mit der Chancenverwertung seines Teams nicht zufrieden. "Besonders in den Spielen gegen Mainz und Bremen hat mich gestört, dass wir unsere Torchancen nicht konsequent genutzt haben", erklärte der Coach den "Kieler Nachrichten". "Wir stehen zwar defensiv kompakt, aber es bleibt noch viel Arbeit." In der laufenden Saison haben nur zwei Teams (MSV Duisburg und Holstein Kiel) weniger Tore kassiert als der FC Hansa.

Aktuell steht Rostock auf Platz zehn, der Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz beträgt aber lediglich drei Punkte. Für Brand ist also längst nicht alles negativ, vor allem im Vergleich zur Vorsaison: "Als ich im Dezember 2015 als Hansa-Trainer anfing, sah es für den Verein zappenduster aus. Die Mannschaft stand auf einem Abstiegsplatz und hat sich durch eine starke Rückrunde noch hochgearbeitet."

Mit Unentschieden kommt man nicht weiter.

Hansa-Stürmer Marcel Ziemer

Dass sich der FCH auf Dauer nicht mit einem Mittelfeldplatz in der 3. Liga zufriedengeben kann, ist Brand jedoch bewusst: "Natürlich gehört der Klub in die Bundesliga, aber wir müssen in kleinen Schritten vorangehen." Für Ziemer waren die Schritte der Rostocker in den letzten Begegnungen aber doch ein wenig zu klein. "Mit Unentschieden kommt man nicht weiter. Man muss die Spiele gewinnen", verkündete er in den "Norddeutschen Neuesten Nachrichten". Für die Partie gegen Kiel wird Brand fast sein gesamter Kader zur Verfügung stehen: Wie der Verein mitteilte, fehlte lediglich Daniel Erdmann, der aufgrund eines Nasenbruches noch länger ausfallen wird, am Mittwoch im Training.

kon