Int. Fußball

Zé Roberto: "Nicht der Zeitpunkt aufzuhören"

42-Jähriger erstmals brasilianischer Meister

Zé Roberto: "Nicht der Zeitpunkt aufzuhören"

Brasilianischer Meister mit 42: Zé Roberto (li.).

Brasilianischer Meister mit 42: Zé Roberto (li.). Getty Images

"In unserer Karriere müssen wir den Moment leben. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt aufzuhören", sagte der Routinier, der mit dem Traditionsklub aus Sao Paulo bereits im letzten Jahr den Pokal gewonnen hatte. "In den Ferien" und "nach einem Gespräch mit der Familie" will der Linksverteidiger über seine Zukunft entscheiden.

Palmeiras beendete am Sonntag mit dem 1:0 gegen Chapecoense eine 22-jährige Durststrecke und festigte mit dem neunten Titel seine Position als Rekordmeister. Auch für Zé Roberto war der Triumph in seiner 22-jährigen Profikarriere ein Novum. Nur in jungen Jahren war er als Vizemeister mit Portuguesa der nationalen Meisterschaft überhaupt nahe gekommen. In Deutschland gewann der 84-fache Nationalspieler nach vier Jahren bei Bayer Leverkusen immerhin vier Meisterschaften mit Bayern München, ehe er noch zwei Spielzeiten im Dienst des Hamburger SV stand. Insgesamt lief Zé Roberto 336-mal in der Bundesliga auf.

Spielersteckbrief Zé Roberto
Zé Roberto

da Silva Junior José Roberto

Palmeiras - Vereinsdaten
Palmeiras

Gründungsdatum

26.08.1914

mehr Infos

Am Tabellenende droht Internacional Porto Alegre, dreimaliger brasilianischer Meister und Weltpokalsieger 2006, der erstmalige Abstieg in der Vereinsgeschichte. Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Grafite steht mit seinem Klub Santa Cruz Recife bereits als sicherer Absteiger fest.

mam/sid